#361

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 06.07.2010 14:11
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
AKTENZEICHEN XY...G E L Ö S T FAHNDUNGSERFOLG NACH DER SENDUNG vom 14.01.2009 "TONI" GEFASST [19.01.2009]

Er gab sich als Freund aus, doch als es ums Geld ging, zeigte "Toni", so nannte sich der Mann, sein wahres Gesicht und schlug mit der Schusswaffe brutal auf seinen "Freund" ein.
Nachdem umfangreiche Ermittlungen sowie eine Öffentlichkeitsfahndung im Jahr 2008 keine entscheidenden Hinweise geben konnten, wandte sich die Kripo Hamburg an Aktenzeichen XY und suchte mit Hilfe eines Handy-Fotos nach dem Täter: Schon während der laufenden Sendung gab es mehrere Hinweise. Am Samstag, den 17.1.2009 meldete sich ein XY-Zuschauer bei der Kripo Hamburg.
Der Anrufer erkannte in "Toni" einen Kunden eines Ladens am Hamburger Steindamm und nannte einen konkreten Namen, aufgrund dessen die Kripo "Toni" ausfindig machen konnte. Der 24-jährige gebürtige Serbe gab zwar zu, sich auf dem Bild zu erkennen, streitet jedoch alle Tatvorwürfe ab.

Den „Rest“ übernimmt jetzt die Kripo der Davidwache in Hamburg – alle Fahndungsmaßnahmen wurden eingestellt.
nach oben springen

#362

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 06.07.2010 14:12
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
AKTENZEICHEN XY...G E L Ö S T FAHNDUNGSERFOLG NACH DER SENDUNG vom 14.01.2009 BANKRÄUBER GEFASST [06.02.2009]

Kripo Neuss: Am 22. August 2008, gegen 10.20 Uhr wurde 400 m vom Hauptbahnhof entfernt die Sparkassenfiliale überfallen. Der Täter ging dabei so kaltblütig und berechnend vor, dass niemand der anderen Anwesenden den Überfall bemerkt hatte.
Als die Öffentlichkeitsfahndung trotz sehr guter Bilder aus der Überwachungskamera weitgehend erfolglos blieb, wandte sich die Kripo Neuss an Aktenzeichen XY.

In der XY-Sendung vom 14.1.2009 wurde nach dem Unbekannten gesucht.
Bereits am 15.1. – einen Tag nach der Sendung – ging der entscheidende Hinweis bei der Neusser Kripo ein. Ein XY-Zuschauer erkannte den Mann und konnte genaue Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen.
Am Mittwoch, den 4.2.2009 nahmen die Ermittler den 46jährigen Mann in Mönchengladbach fest. In seiner Wohnung fanden sie die Tatkleidung und einen Teil der Beute. Unter der Beweislast gestand der Festgenommene sowohl den Überfall vom 22. August, als auch einen Weiteren auf eine Sparkasse in Mönchengladbach vom 23. Dezember 2008.
Der Mann wurde dem Richter vorgeführt und sitzt in Haft. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.
nach oben springen

#363

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 06.07.2010 14:13
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
Superquote für Aktenzeichen XY... ungelöst am 25. Februar 2009... [09.02.2009]

Sendung vom 14.1.2009: "TONI" GEFASST
Kripo Hamburg: Er gab sich als Freund aus, doch als es ums Geld ging, zeigte "Toni" sein wahres Gesicht Nach der Fahnung mit einem Handyfoto bei Aktenzeichen XY konnte der Fall gelöst werden: "Toni" war ein regelmäßiger Kunde eines Ladens am Hamburger Steindamm, der Anrufer nannte den richtigen Namen, so dass die Kripo „Toni“ ausfindig machen konnte.

Sendung vom 14.1.2009: BANKRÄUBER GEFASST
Kripo Neuss: Am 22. August 2008, gegen 10.20 Uhr wurde 400 m vom Hauptbahnhof entfernt die Spar-kassenfiliale überfallen. Nach der XY-Sendung vom 14.1.2009 ging der entscheidende Hinweis bei der Neusser Kripo ein: Ein XY-Zuschauer erkannte den Mann und konnte genaue Angaben zu seinem Aufent-haltsort machen. Unter der Beweislast gestand der Festgenommene sowohl den Überfall vom 22. August, als auch einen Weiteren auf eine Sparkasse in Mönchengladbach vom 23. Dezember 2008.

Sendung vom 13. Dezember 2007: BANKRÄUBER KONNTE FESTGENOMMEN WERDEN
Kripo Mainz: Er hatte die Sparkasse in Simmertal überfallen, eine Kundin in seine Gewalt gebracht und seelenruhig gewartet, bis der gesicherte Tresor geöffnet werden konnte. Mittlerweile konnte die Kripo den Mann identifizieren und festnehmen. Der Überfall auf eine Volksbank in Monzingen – ebenfalls Kreis Bad Kreuznach – ging ebenfalls auf sein Konto, so die Kripo.

Sendung vom 1.10.2008: MORD AN ANTON FANGER GEKLÄRT!
Kripo Erding, 27. März 2008: Er galt als äußerst zuverlässiger und korrekter Finanzbeamter. Als er drei Tage nicht zum Dienst erschienen war, schlugen seine Kollegen Alarm: Am 27. März 2009 konnte Kripo Anton Fanger aber nur noch ermordet in seinem Haus finden. Jetzt scheint das Motiv für die Tat festzuste-hen: Das Testament des Toten war eine Fälschung und hat die Kripo auf die richtige Spur gebracht. Die Erbin war eine 36jährige Freundin des Opfers. Sie und ihr Lebensgefährte, der schon einmal 17 Jahre we-gen Mordes in Haft saß, wurden festgenommen.

Sendung vom 5.11.2008: BANKRAUBSERIE IN BRAUNSCHWEIG GEKLÄRT
Kripo Braunschweig: Sechs Überfälle bzw. Versuche gingen auf das Konto einer Bankräuberbande. Die Polizei hatte die Täter bereits im Visier: Bei der Vorbereitung zu einem weiteren Überfall wurden die Bank-räuber Ende Januar 2009 von einem SEK überrascht und festgenommen.

Sendung vom 10. Dezember 2008: GELDBÖRSENDIEBSTÄHLE GEKLÄRT
Kripo Gronau: Gleich bei mehreren Diebstählen im westlichen Münsterland soll ein Betrüger in Super-märkten Geldbörsen geklaut und dann mit den EC- oder Kreditkarten Geld abgehoben haben. Insgesamt erbeutete er so 18 000 Euro. Am 29.1.2009 beobachteten ihn zwei Ladendetektive bei einem weiteren Ü-berfall in Xanten. Er wurde der Polizei übergeben, gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen
nach oben springen

#364

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 06.07.2010 14:14
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
Aktenzeichen XY...ungelöst Infos zur Sendung vom 8. April 2009 [31.03.2009]

XY Update:

Mehr als 100 Hinweise nach der XY-Sendung:
NEUE SPUR IM FALL TRISTAN BRÜBACH!

Kripo Frankfurt/Main: Am 2. April 2008 bat XY um Hinweise zum Mord am damals 13-jährigen Tristan Brübach, der im Jahr 1998 mit Spuren schwerster Gewalteinwirkung in einem Tunnel in Frankfurt von Kin-dern tot aufgefunden.
Jetzt liegt endlich ein Phantombild vor, das am 8. April bei XY gezeigt wird! Der Mann auf dem Bild wurde in der Nähe des Tatorts gesehen und war damals zwischen 20 und 30 Jahre alt. Er war äußerst ungepflegt.
Es gibt mehrere Belohnungen in diesem Fall, insgesamt mehr als 20 000 Euro!

XY gelöst:

Sendung vom 10. Dezember 2008: RAUBMORD AN BÄCKERFRAU GEKLÄRT

Er klingelte an der Tür, schlug das Bäckerehepaar nieder und flüchtete mit 80 Euro Beute. Als der Bäcker aus seiner Bewusstlosigkeit erwachte, war seine Frau tot, er selbst stirbt ein Jahr später. Gelöst wurde der Fall durch einen Insassen der JVA Kiel, dem sich der Täter anvertraut hatte. Der brutale Raubmörder war bereits aktenkundig und hat die Tat gestanden.
nach oben springen

#365

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 06.07.2010 14:15
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
Aktenzeichen XY am 10.12.2008: FAHNDUNGSERFOLG FÜR XY Entscheidender Hinweis zum Raubmord an Bäckerin kam aus JVA-Kiel [06.04.2009]

Er klingelte an der Tür, schlug das Bäckerehepaar nieder und flüchtete mit 80 Euro Beute. Als der Bäcker aus seiner Bewusstlosigkeit erwachte, war seine Frau tot, er selbst starb ein Jahr später.

Nach der XY-Sendung vom 10. Dezember 2008 kam aus der JVA Kiel der entscheidende Tipp auf den Täter.

Auszug aus der gemeinsamen Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Hildesheim und der Polizeidirektion Hannover vom 3.April 09:

Erst am 27. Januar 2009 ging bei der Polizei in Kiel ein Hinweis ein, der die Ermittler auf die entscheidende Spur führte. Ein 37-jähriger Zeuge konnte sich an den späteren Beschuldigten erinnern. Dieser habe ihm von der Tat erzählt.
Kriminalhauptkommissar Peter Messing: "Die Ermittlungen gestalteten sich schwierig, da es zunächst nur vage Hinweise auf den mutmaßlichen Täter gab. Dennoch gelang es uns schließlich, einen 33-jährigen Mann aus Bremen zu identifizieren." Gegen den Tatverdächtigen erließ das Amtsgericht Hildesheim am 23.03.2009 auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hildesheim Haftbefehl wegen Verdachts des Mordes. Nach bisherigen Ermittlungen soll sich der 33-jährige Tatverdächtige am Tattag mit dem Zug von Aachen auf dem Weg nach Hamburg befunden haben. Er habe in Hannover einen "Zwischenstopp" eingelegt, um sich mit Drogen zu versorgen. Nach deren Konsum habe er erneut Entzugserscheinungen bekommen. Deshalb habe er dringend Geld für neue Betäubungsmittel benötigt. Auf der Suche nach günstigen Gelegenheiten für Diebstähle oder Einbrüche sei er eher zufällig in Sehnde gelandet. In seiner Vernehmung hat der 33-Jährige eingeräumt versucht zu haben, bei dem Ehepaar M. einzubrechen. Er sei hierbei von der 64-jährigen Hauseigentümerin überrascht worden. Den hinzukommenden 66-jährigen Ehemann habe er zunächst im Hausflur niedergeschlagen, später auch die sich wehrende Frau. Um eine Verfolgung zu verhindern, habe er noch weiter auf die am Boden liegende eingeschlagen. Anschließend flüchtete der Mann unerkannt mit Bargeld, das er in dem Haus gefunden hatte. Die Tatwaffe ist bis heute nicht gefunden worden.
nach oben springen

#366

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 06.07.2010 14:17
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
„Aktenzeichen XY...ungelöst“ vom 6.5.2009: Infos und erste Ergebnisse [29.04.2009]


+++ Ein scheinbar gelöster Fall führt zu neuer Fahndung +++

Kripo Bochum: In der Sendung vom 29. März 2007 fahndete XY nach einer Verbrecherbande, die eine damals 83-jährige Frau und ihren 59-jährigen Sohn in ihrem Haus in Herne brutal überfallen hatte. Nun zeigt XY in einem weiteren Filmfall die Ermittlungsarbeit der Polizei, die zu einem überraschenden Ergebnis führte:
21 VERHAFTUNGEN – WO IST DER HAUPTTÄTER?

Die Polizei war den Tätern auf den Fersen und stellte fest, dass diese Mitte 2007 beim Versuch, die Beute zu verkaufen, selbst Opfer eines Überfalls wurden.
Der Großteil der Beute wurde danach sichergestellt. Insgesamt 21 Tatverdächtige, die an beiden Überfällen beteiligt waren konnten bislang festgenommen werden. Vom Haupttäter fehlt jedoch nach wie vor jede Spur.
Die Kripo Bochum hofft erneut auf die Mithilfe der XY-Zuschauer, um diesen Fall endgültig klären zu können!

+++ Nach XY: LIVE-SCHALTE ZU KERNER +++
Die heute 85-jährige Frau und ihr 61-jähriger Sohn erzählen von dem brutalen Überfall und Rudi Cerne berichtet von den Fahndungsergebnissen.


+++ XY Update +++ FAHNDUNG NACH THOMAS W. +++
AM WOCHENENDE ENTKAM ER DER POLIZEI NUR KNAPP: WO IST THOMAS W.?

Er ist einer der meistgesuchten Verbrecher Deutschlands: 12 Tage, nachdem er in Wiesbaden eine Bankiersgattin entführt und 1,8 Millionen Euro Lösegeld erpresst hatte, wurde am 8.4.09 bei „Aktenzeichen XY“ nach ihm gefahndet. Am vergangenen Wochenende wurde in einem Waldstück bei Beckeln-Holzhausen (Lkr. Oldenburg) sein Fluchtauto gefunden. Thomas W. entkam nur knapp – mit einem Fahrrad, das er offenbar erst im April gekauft hatte.
XY und die Kripo Frankfurt/Main nennen in der Sendung weitere Details!

XY Gelöst:

Sendung vom 6. Dezember 2002: MORD AN SIBYLLE SMEILUS GEKLÄRT

Die 16-jährige kam nach einem Abend in der Disco "Tenne" in Visselhövede nie zu Hause an. Kinder entdeckten ihre Leiche in einem Teich. Unmittelbar nach der Ausstrahlung bei XY geriet ein Mann aus Walsrode ins Visier der Fahnder, doch die Beweise reichten nicht aus. Jetzt wurde der 40-jährige in Verbindung mit einem anderen Sexualverbrechen festgenommen und hat nun auch den Mord an Sibylle Smeilus gestanden.
nach oben springen

#367

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 06.07.2010 14:19
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
"Aktenzeichen XY...ungelöst“ vom 3.6. 2009: 4,8 Mio Zuschauer und 16,9% MA [27.05.2009]

XY Gelöst:

Sendungen vom 8. April und 6. Mai 2009: THOMAS W. GEFASST!

Zweimal war die Fahndung nach Thomas W., Deutschlands meistgesuchten Verbrecher, Thema bei Aktenzeichen XY...ungelöst.
Am 28.5.09 konnte Thomas W. nach 9 Jahren Flucht endlich festgenommen werden!

Matthias Weber, Leiter der SoKo Wolf:
"So haben wir insgesamt 25000 Fahndungsplakate bedruckt und in der ganzen Bundesrepublik verteilt, wir haben zwei Fahndungsaufrufe im ZDF in der Sendung "XY" veröffentlicht, um einen möglichst hohen Fahndungsdruck aufrecht zu erhalten und damit auch den Druck auf W. so zu erhöhen, dass er irgendwann mal einen Fehler macht." (Quelle: "Hallo Deutschland" vom 29.5.09)

Sendung vom 9. Februar 1990, Frankfurt/Main und Königstein/TS: MORD AN BETSY BUCKWITZ GEKLÄRT!

Lange Zeit galt der Fall als unlösbar: Die damals 74-jährige Betsy Buckwitz wird im Sommer 1989 Opfer eines brutalen Raubmörders. Er entwendet aus ihrer Wohnung Wertgegenstände im Wert von 100 000 Mark. Eine damals gefundene DNA-Spur half lange Zeit nicht weiter – bis der Täter erneut straffällig wur-de und im Zuge der Ermittlungen eine Speichelprobe abgeben musste! Vor gut einem Monat wurde der 57-jährige Mann aus Schmitten bei Königstein wegen des Mordes an Betsy Buckwitz verurteilt!

Sendung vom 10. Dezember 2008, Dessau: ANDREAS STOPS GEFASST!

Seit Januar 2008 war er auf der Flucht, weil er sich seiner Strafe zu drei Jahren Haft wegen schweren sexuellen Missbrauchs an Kindern entziehen wollte. Im Oktober 2008 tauchte Andreas Stops in Dessau bei einer Familie mit zwei Kindern auf. Als die Familie erfuhr, warum er verurteilt wurde, warf sie ihn sofort aus dem Haus. Stops hielt sich danach weiterhin in Dessau auf. Verdeckte Ermittlungen brachten die Polizei schließlich auf seine Spur, so dass er am 6. Mai verhaftet werden konnte.
nach oben springen

#368

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 06.07.2010 14:21
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
"Aktenzeichen XY" am 24. 6.2009: Supererfolg und Tagessieg mit 4,33 Mio. Zuschauern (16,1% MA) + Festnahme unmittelbar nach der Sendung! [22.06.2009]


PP Niederbayern: Ganz kurzfristig kam der Fall des Vermissten Rudolf Petrul noch in die Sendung. Ein voller Erfolg, den unmittelbar nach der Sendung konnte der Mann, nach dem mit einem Foto aus der Überwachungskamera gefahndet wurde, festgenommen werden. Dieser gab seinen Besuch am Geldautomaten zu. Allerdings will er die EC-Karte gefunden haben. Kriminalhauptkommissar Dieter Feldmeier dazu: "Mit so einer Erklärung haben wir schon gerechnet. Mal sehen, wie es weiter geht. Auf jeden Fall zunächst ein Super-Erfolg dank XY."


XY gelöst:

Sendung vom 1. Juni 1990:
Durch XY wurde der MORD AN IVAN PUSNIK nach 20 Jahren geklärt.
19 Jahre sind seit der Ausstrahlung des Mordes aus dem Jahr 1989 bei XY vergangen. Gefahndet wurde nach einem Pärchen, das den 61-jährigen Ivan Pusnik gefesselt, getötet und anschließend beraubt hatte. Der entscheidende Hinweis kam unmittelbar nach der Sendung im Juni 1990. Damals konnte dem beschuldigten Pärchen zwar nichts nachgewiesen werden. Nach einer erneuten Überprüfung der DNA-Spuren konnten die beiden mutmaßlichen Täter JETZT festgenommen werden!

Sendung vom 10. Dezember 2008, Kripo Aachen:
Durch XY-Website: SILKE VELTEN FESTGENOMMEN!
Silke Velten soll von April 2006 bis April 2007 400.000 Euro von einem Mann ergaunert haben. Gegen sie lag ein europäischer Haftbefehl vor. In Italien lebte sie unter falscher Identität, bis ein Nachbar ihren wahren Na-men herausfand, im Internet nach ihr suchte und auf der XY-Website landete! Kurze Zeit später konnte Silke Velten festgenommen werden.

Sendung vom 3. Juni 2009, Kripo Hannover:
Zahlreiche Hinweise der XY-Zuschauer brachten die Polizei auf seine Spur. AKHMED ELSANOUKAEV GEFASST!
Mehrmals bedrohte Akhmed Elsanoukaev seine Ex-Frau. Am 11. Mai 2009 kam es dann zum Eklat und er erstach die 38-jährige nur wenige Meter von ihrer Wohnung entfernt. Vergangene Woche wurde der Tsche-tschene im Fahrzeug seines Bruders erkannt und konnte schließlich festgenommen werden.

Sendung vom 10. Dezember 2008, Dessau:
ANDREAS STOPS GEFASST!
Seit Januar 2008 war er auf der Flucht. Er wollte sich seiner Strafe zu drei Jahren Haft wegen schweren sexuellen Missbrauchs an Kindern entziehen. Im Oktober 2008 tauchte Andreas Stops in Dessau bei einer Familie mit zwei Kindern auf. Als die Familie erfuhr, warum er verurteilt wurde, warf sie ihn sofort aus dem Haus. Stops hielt sich danach weiterhin in Dessau auf. Verdeckte Ermittlungen brachten die Polizei schließlich auf seine Spur, so dass er am 6. Mai verhaftet werden konnte.

Sendung vom 10. Dezember 2008, LKA Hamburg:
TIMO FUNKEN GEFASST!
Er wurde mit internationalem Haftbefehl gesucht! Unter dem Namen Dr. Engelhardt soll er als Mitglied einer Betrügerbande Trauernde abgezockt haben und einen Schaden von mindestens 450 000 Euro verursacht haben. Über Italien und Polen führte die Spur zurück nach Deutschland, wo ein Spezial-Einsatzkommando ihn in Berlin festnehmen konnte.
nach oben springen

#369

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 06.07.2010 14:23
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
"Aktenzeichen XY... ungelöst vom 5.8.2009: Infos und erste Ergebnisse [03.08.2009]


XY Gelöst:

Sendung vom 24. Juni 2009, Kripo Straubing: FESTNAHME IM FALL RUDOLF PETRUL UNMITTELBAR NACH XY-SENDUNG!
Seit 9. Mai wird Robert Petrul vermisst. Erst am Tag der letzten XY-Sendung wurde dieser Fall noch als Studiofall in die Live-Sendung am Abend aufgenommen. Gezeigt wurde das Bild eines Mannes, der mit der ge-stohlenen EC-Karte des Vermissten Geld abhob. Ein voller Erfolg für die Kripo Straubing, denn noch in der gleichen Nacht kam es zu ersten Festnahmen: Der Mann auf dem in der Sendung gezeigten Bild sowie ein Komplize konnten festgenommen werden und führten die Kripo zum mutmaßlichen Drahtzieher. Gegen diesen 57-jährigen wurde zwischenzeitlich Haftbefehl erlassen. Ihm wird vorgeworfen, Rudolf Petrul getötet und anschließend ausgeraubt zu haben.


Sendungen vom 6. August und 10. Dezember 2008: ALEXANDER RENZ GEFASST!
Zweimal wurde bei XY nach Alexander Renz gefahndet, der im Juli 2008 eine 32-jährige Arbeitskollegin und Mutter von 3 Kindern in Mespelbrunn ermordet haben soll. Nach der Tat soll der 37-jährige immer wieder in Mespelbrunn gesichtet worden sein. Fast ein Jahr nach der Tat konnte er im Juli 2009 auf dem Bahnhof in Colmar bei einer Passkontrolle festgenommen werden.


Sendung vom 10. Dezember 2008, Dessau: ANDREAS STOPS GEFASST!
Seit Januar 2008 war er auf der Flucht. Er wollte sich seiner Strafe zu drei Jahren Haft wegen schweren sexuellen Missbrauchs an Kindern entziehen. Im Oktober 2008 tauchte Andreas Stops in Dessau bei einer Familie mit zwei Kindern auf. Als die Familie erfuhr, warum er verurteilt wurde, warf sie ihn sofort aus dem Haus. Stops hielt sich danach weiterhin in Dessau auf. Verdeckte Ermittlungen brachten die Polizei schließlich auf seine Spur, so dass er am 6. Mai verhaftet werden konnte.
nach oben springen

#370

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 06.07.2010 14:24
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
Aktenzeichen XY vom 5.8.2009: Nach Öffentlichkeitsfahndung stellt sich PÄDOPHILER. [06.08.2009]

Keine 24 Stunden nach der Sendung der große Erfolg: Am Donnerstag, 6.8.2009 mittags stellte sich der mit Hochdruck gesuchte Pädophile den Behörden.

Bis zu 4,35 Millionen Zuschauer (15,9% MA, darunter 10,7% 14-49-Jährige) sahen am Mittwochabend in der Live-Sendung im ZDF Bilder des Gesuchten und hörten seine Stimme.
Wieder einmal war der Fahndungsdruck durch XY enorm und führte schnell zum Erfolg!

Damit hat sich zum wiederholten Mal bewiesen, dass auch bei vorsichtigen Aufrufen im Fall von Kindesmissbrauch das ZDF-Format helfen kann und dass damit hoffentlich auch dieses Mal das Martyrium von Kindern (die erst 5-7 Jahre alt waren) beendet ist.

Aus der Presseerklärung des BKA:

Öffentlichkeitsfahndung beendet – unbekannter Tatverdächtiger des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern hat sich gestellt
Das Bundeskriminalamt (BKA) fahndete im Auftrag der Staatsanwaltschaft Gießen in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY…ungelöst“ am 05.08.2009 nach einem bis dahin unbekannten Mann, der des mehrfachen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern, der Herstellung von kinderpornografischen Videos und deren Verbreitung dringend verdächtig ist.
Dazu wurden Videoaufnahmen und Stimmproben ausgestrahlt sowie auf der Homepage des BKA veröffentlicht.

Am Mittag des 06.08.09 stellte sich der mutmaßliche Tatverdächtige den Behörden.
Im Rahmen der Fahndung waren zahlreiche Hinweise auf seine Person eingegangen.

Die Ermittlungen zur weiteren Tataufklärung dauern an, so dass derzeit keine weiteren Informationen zum Fall gegeben werden können.
nach oben springen

#371

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 06.07.2010 14:26
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
Aktenzeichen XY...ungelöst vom 26.8.2009: Tagessieg [24.08.2009]


+++ XY Update zum Raubmord an Francesco LaPaglia aus Dortmund +++

Kripo Dortmund, 3. Dezember 2008: In der XY-Sendung vom 24. Juni 2009 wurde nach vier Tätern ge-fahndet, die ein Juweliergeschäft in Dortmund auf äußerst brutale Weise überfallen haben. Der 51-jährige Familienvater Francesco La Paglia starb bei diesem Überfall.
Jetzt gelang der Polizei ein Durchbruch: Zwei der Täter konnten festgenommen werden und machten konkrete Angaben zu ihren Komplizen.

Die neue Frage an die XY-Zuschauer lautet nun:
WO SIND CONSTANTIN NAUM UND MARIAN BARBU?

Die beiden stammen, wie ihre Mittäter, aus der rumänischen Stadt Galati. Constantin Naum und Marian Barbu halten sich vermutlich in Belgien oder Spanien auf.

Die Kripo Dortmund hofft, mit Hilfe der XY-Zuschauer, den grausamen Raubmord an Francesco LaPaglia endgültig aufklären zu können!


XY Gelöst:

Sendung vom 5. August 2009, BKA Wiesbaden
Nach Öffentlichkeitsfahndung bei Aktenzeichen XY...ungelöst:
KINDERSCHÄNDER "CHRISTOPH" STELLT SICH
Keine 24 Stunden der Sendung, der große Erfolg: Der Gesuchte stellt sich der Polizei.
Wieder einmal war der Fahndungsdruck durch XY enorm und führte schnell zum Erfolg!

Sendung vom 03. September 2008, Eislingen: ÜBERFALL AN EHEPAAR IN EISLINGEN GEKLÄRT!
Mit Hilfe einer Tonbandaufnahme fahndete die Kripo Göppingen nach drei Männern, die ein älteres Ehepaar in Eislingen überfallen haben. Nach der Veröffentlichung des Tonbands bei XY dann der entscheidende Hinweis:
Ein Zuschauer erkannte die Stimme auf dem Tonband und nannte einen Namen. Inzwischen wurden drei Männer festgenommen, zwei davon haben den Überfall gestanden.
nach oben springen

#372

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 06.07.2010 14:27
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
"Aktenzeichen XY...ungelöst" vom 26.8.2009: Klärung für Kripo Osnabrück: „Ich bin der Mann auf dem Foto – aber ich bin nicht der Gesuchte!“ [27.08.2009]


Schock in der Abendstunde. Als ein knapp 50-jähriger IT-Berater aus Baden-Württemberg XY schaute, sah er plötzlich sein Portrait in der Fahndungssendung.
Ein Kreditbetrüger hatte es von der Firmenhomepage des Beraters heruntergeladen und in einen gefälschten Ausweis eingefügt.
Damit beantragte er bei mehreren Banken Kredite. Seine Beute bisher: rund 600.000 Euro.

Nach dem ersten Schreck rief der Zuschauer sofort im XY-Aufnahmestudio an und erklärte, dass er der Mann auf dem Foto ist. Es stimmte. Aber er war nicht der Gesuchte. Das war schnell klar, denn er schickte seine Homepage sofort zur zuständigen Kripo in Osnabrück.

Dort stellten die Beamten fest: Das Portrait auf der Homepage war genau das Bild, mit dem sie seit Monaten nach dem Kreditbetrüger fahndeten. Damit steht die Kripo in diesem Fall wieder am Anfang, denn bei seinen Betrügerreien ist der Mann nur einmal persönlich in Erscheinung getreten. Ansonsten hatte er per Internet agiert.

Für Hauptkommissar Andreas Potthoff, der den Hinweis im XY-Studio entgegen nahm, ein ernüchterndes Ergebnis.
Sein Kommentar: "So etwas kommt immer wieder vor, wenn Bilder auf Homepages nicht gegen das Downloaden gesichert sind."
Sein Tipp: "Es gibt Programme, mit denen kann man Bilder so sichern, dass sie beim Herunterladen verzerrt und damit unbrauchbar werden."
nach oben springen

#373

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 06.07.2010 14:28
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
Aktenzeichen XY...ungelöst vom 21. Oktober 2009 [19.10.2009]

XY-UPDATE

Kripo Böblingen: 23 Jahre nach dem Mord an Angelika Steudle (17) war die Hoffnung nach der XY-Sendung vom 16. September 2009 groß, den Mörder doch noch zu finden.

Die Herkunft des ca. 1 Meter hohen, mysteriösen Steins am Leichenfundort konnte zwar geklärt werden, er hat jedoch nichts mit dem Mord an Angelika Steudle zu tun.

Eine 51-jährige Frau hat erklärt, den Stein in diesem Waldstück entsorgt zu haben. Von dem Mord an Ange-lika Steudle wusste sie nichts.

Nach wie vor sucht die Kripo also nach dem Mann, der Angelika Steudle während ihrer Fahrt nach Calw zuerst vergewaltigt und dann ermordet hat!
nach oben springen

#374

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 06.07.2010 14:30
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
Aktenzeichen XY...ungelöst vom 11.11.2009: Tagessieg [09.11.2009]


+++ XY-Update +++ XY-Update +++ XY-Update +++

Kripo Koblenz – Niederzissen, 14. Oktober 2009: Unfassbar kaltblütig hat der brutale Mörder die nackte Tote einfach an der Straßenböschung zurück gelassen!

Bereits in der letzten Sendung berichtete XY über einen besonders grausamen Fall: Eine nackte Frauenleiche wurde an der Auffahrt zur A61 bei Niederzissen aufgefunden. Das Opfer wurde auf etwa 20 Jahre geschätzt, doch jetzt die schockierende Wahrheit:

Sie war noch ein Kind!
Die unbekannte Tote war erst 13 bis 16 Jahre alt!
XY hofft auf Hinweise, die helfen, dieses furchtbare Verbrechen aufzuklären.


XY-Gelöst:

Sendung vom 30. April 2008, Kripo Gelsenkirchen: ANDREAS MATTERN GEFUNDEN!

Im Mai 2007 verschwand der Industriekaufmann Andreas Mattern spurlos. Da der Techno-Fan bereits zuvor grundlos verprügelt worden war, ging die Kripo von einem Verbrechen aus. Dank eines Zuschauerhinweises stellte sich heraus, dass Andreas Mattern nur wenige Tage nach seinem Verschwinden tot aufgefunden worden war: an einem Strand bei Amsterdam. Fest steht: Er wurde nicht ermordet!
nach oben springen

#375

Re: Projekt Studiofall-Netakte

in Studiofälle 06.07.2010 14:31
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
Aktenzeichen XY ... ungelöst vom 09. Dezember 2009 [04.12.2009]


XY-UPDATE:

Sendung vom 03. März 2004,
Kripo Itzehoe: MORD AN IOANNIS O. GELÖST!

Nach einem Besuch in einer Hamburger Diskothek wird Ioannis Ouzounoglou mit über 200 Messerstichen getötet. Nach jahrelanger beharrlicher Polizeiarbeit ist der Fall nun endlich gelöst: Der 30-jährige Recep Karatepe, damals Türsteher in einem Hamburger Bordell, soll Ioannis getötet haben. Nach Informationen der Kriminalpolizei hält sich der Verdächtige zurzeit in der Türkei auf. Seine Festnahme ist nur eine Frage der Zeit.

Trotzdem sind noch Fragen offen:
XY bittet um Mithilfe: Wo war Recep Karatepe im Jahr 2002? Wer hatte Kontakt zu ihm?

XY-GELÖST:

Sendung vom 10. Dezember 2008,
Kripo Neubrandenburg: MORDVERSUCH AN EINER PROSTITUIERTEN
Endlich wurde der Täter gefasst: Mehr als 400 Speichelproben wurden genommen, jetzt überführte eine Probe einen 23-jährigen Arbeitslosen als Mörder.

Sendung vom 11. November 2009,
Kripo Koblenz: MÖRDER DER 16-JÄHRIGEN TOTEN VON NIEDERZISSEN IST GEFASST!
Auf der Suche nach einer Unterkunft folgte sie einem 35-jährigen Mann in seine Wohnung. Er wollte Sex, es kam zum Streit und er erwürgte sie.

Sendung vom 14. Januar 1994,
Kripo Frankfurt: MÖRDER VON HELMUT S. GEFASST!
Jetzt erst konnte der Täter mit Hilfe von DNA-Spuren gefasst werden. Der zweifache Familienvater wurde schon 1994 kurz nach der Tat mit seiner Frau und einem seiner Kinder am Tatort gesehen!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Studiofall-Netakte
Erstellt im Forum XY-Fangemeinde von Heimo
6 21.02.2023 09:25goto
von Heimo • Zugriffe: 714
Sammelthread: Projekt XY-Studiofälle
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von bdvogel
7 22.02.2008 18:11goto
von Lemmy • Zugriffe: 4200
Netakte-Diskussion (Übernahme vom alten Forum)
Erstellt im Forum Filmfälle von XY-Webmaster
28 23.02.2009 20:40goto
von bdvogel • Zugriffe: 9771
16.1.2013 Studiofall 3 (Kripo Deggendorf) Vermißtenfall Georg Luxi
Erstellt im Forum Studiofälle von bd-vogel
7 21.04.2014 21:28goto
von Ede-Fan • Zugriffe: 1228
05.10.1984 SF5 (Kripo Bielefeld) Fahndung nach Bankräuber/Geiselnehmer Lothar H. (auch: 10.5.1985 SF5, Kripo Neumünster, und 18.7.1986 SF5, Kripo Frankfurt)
Erstellt im Forum Studiofälle von xyzuschauerseit72
1 17.12.2010 21:38goto
von bd-vogel • Zugriffe: 1181
Sendung unbekannt - Eventuell Studiofall - Mordfall Ursula Scheiwe nach 22 Jahren geklärt
Erstellt im Forum Studiofälle von Entlauber
8 10.07.2010 08:25goto
von bastian2410 • Zugriffe: 9381
Fest oben: EXISTIERENDE Threads zu einzelnen Studiofällen (Linkliste)
Erstellt im Forum Studiofälle von bd-vogel
5 14.02.2013 00:56goto
von bastian2410 • Zugriffe: 7718
Die Netakte (tabellarische Auflistung aller Filmfälle)
Erstellt im Forum WICHTIG: FAQs und Infos von XY-Webmaster
0 25.09.2008 09:29goto
von XY-Webmaster • Zugriffe: 7631
Update Netakte 2008/2009
Erstellt im Forum Filmfälle von Heimo
179 26.01.2017 21:19goto
von Iqbalhillmann • Zugriffe: 34993

Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1806 Themen und 20986 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de