#1

EZ mit Pumpgun

in XY-Hauptsendungen 18.05.2010 21:23
von JochenK • 5 Beiträge
Hallo XY-Experten,

Ich hatte schon einmal über einen y*utube-Kommentar angefragt, aber leider kein Feedback erhalten. Aus diesem Grund an dieser Stelle meine Bitte an Euch mir weiterzuhelfen. Die Suchfunktion brachte nicht den erhofften Erfolg.

Es gab eine XY-Farbsendung, in der Ede eine Pumpgun in der Hand hält und sie durchlädt. Ich habe die Sendung vor wenigen Monaten auf y*utube gesehen (ok, keine wirkliche Hilfe, weil inzwischen alle EZ-Farbsendung hochgeladen wurden).

Die Frage, die mich nun interessiert: Welche Folge ist es?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
nach oben springen

#2

Re: EZ mit Pumpgun

in XY-Hauptsendungen 19.05.2010 05:44
von bd-vogel • 570 Beiträge
JochenK>Es gab eine XY-Farbsendung, in der Ede eine Pumpgun in der Hand hält und sie durchlädt.
JochenK>Die Frage, die mich nun interessiert: Welche Folge ist es?

Hallo & Herzlich Willkommen im XY-Forum!

Zwar ist es keine Pumpgun, aber ich könnte mir vorstellen, daß Du die XY-Sendung vom 3. Juli 1992 meinst. Da hat Ede zu Beginn der Sendung bei der Begrüßung "eine sogenannte Bockdoppelflinte" (EZ) in der Hand. Sie gehört zum Fahndungskomplex von FF4 (Kripo Mainz), dem (inzwischen geklärten) Mord an einem jungen Unternehmer.

Viele Grüße,
Bernhard
nach oben springen

#3

Re: EZ mit Pumpgun

in XY-Hauptsendungen 19.05.2010 13:50
von Jiri Brei • 515 Beiträge
Nein, die gesuchte Szene kenn ich auch, kann aber mit dem Datum momentan nicht weiterhelfen, man wird älter...

JB
nach oben springen

#4

Re: EZ mit Pumpgun

in XY-Hauptsendungen 19.05.2010 22:10
von JochenK • 5 Beiträge
@bd-vogel - Danke für den Tipp. Diese Szene ist es aber nicht.

@Jiri Brei - Die Frage, die ich mir stelle: Zu welchem Fall passt die Pumpgun? Sie wird sicherlich nicht ohne Grund gezeigt. Ein "typischer" 80er-Banküberfall vielleicht? Es müsste jedenfalls ein Filmfall gewesen sein.

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wurde das Video beim bekannten Portal von unserem Helden Walter S. eingestellt. Ich kann mich jedenfalls nicht an einen Timecode erinnern.


Eventuell weiß jemand anderes Bescheid?
nach oben springen

#5

Re: EZ mit Pumpgun

in XY-Hauptsendungen 19.05.2010 22:21
von xyzuschauerseit72 • 1.079 Beiträge
Vielleicht im Zusammenhang mit Pumpgun-Ronnie?: Hier ein Buch- und Filmhinweis zum österreichischen Bankräuber und mutmaßlichen Mörder Johann Kastenberger alias Pumpgun-Ronnie (Selbstmord auf der Flucht), dessen Taten in den 80ern mehrfach bei xy behandelt wurden.

Martin Prinz:
Der Räuber
Salzburg/Wien 2002
(Roman)

Infos (samt Trailer) zum Kinofilm, der kürzlich auf der Basis dieses Buches entstand, finden sich hier:

http://www.derraeuber.de/

http://www.derraeuber.at/
nach oben springen

#6

Re: EZ mit Pumpgun

in XY-Hauptsendungen 20.05.2010 11:03
von ug68 • 649 Beiträge
Hallo zusammen, hallo JochenK,

könnte es sich vielleicht um die 134. XY-Sendung vom 24.4.1981 handeln? Vor Fall 6 (FF3 Kripo Lüdenscheid; Bankraub; Arbeitstitel „Handtuchmaske”) präsentiert EZ so ein gefährlich aussehendes Teil als abgesägte Jagdwaffe. Ich hab aber keine Ahnung ob es sich dabei auch um eine Pumpgun handelt.

Gruß ug68
nach oben springen

#7

Re: EZ mit Pumpgun

in XY-Hauptsendungen 20.05.2010 11:26
von Jiri Brei • 515 Beiträge
Kann sein, dass ich mich täusche, aber es könnte aus einem Fall sein, bei dem man im Fluss nach einer Tatwaffe tauchte und dann stattdessen diese Pumpgun fand, die mit dem eigentlichen Fall nichts zu tun hatte, man aber trotzdem eine Straftat dahinter vermutete...

EZ sagt dann irgendwie was in die Richtung "die Berliner (??) Gewässer bergen noch so manches Geheimnis"

JB
nach oben springen

#8

Re[2]: EZ mit Pumpgun

in XY-Hauptsendungen 20.05.2010 16:00
von bastian2410 • 1.543 Beiträge
JB>Kann sein, dass ich mich täusche, aber es könnte aus einem Fall sein, bei dem man im Fluss nach einer Tatwaffe tauchte und dann stattdessen diese Pumpgun fand, die mit dem eigentlichen Fall nichts zu tun hatte, man aber trotzdem eine Straftat dahinter vermutete...

JB>EZ sagt dann irgendwie was in die Richtung "die Berliner (??) Gewässer bergen noch so manches Geheimnis"

JB>JB

das wäre der legendäre Wildwest Überfall auf ein Sozialamt in einem Berliner Rathaus (Sendung vom 25.8.95 FF2). Ede hält nach dem FF eine abgesägte Schrotflinte und einen Revolver in der Hand, welche mit der eigentlichen Tat nichts zu tun haben.

"Berliner Gewässer sind recht metallhaltig"
nach oben springen

#9

Re: EZ mit Pumpgun

in XY-Hauptsendungen 20.05.2010 22:42
von JochenK • 5 Beiträge
Danke für die Vorschläge!

Leider ist der richtige noch nicht dabei gewesen.

Vom Aussehen her vermutlich etwa so:
http://f1.ifotki.info/org/87fc2a90ac8d312bf240a70cf0a79a8055b50f7965339.jpg

Wichtig ist, dass EZ die Waffe nicht nur in der Hand hält, sondern sie durchlädt. Ich müsste mich zumindest schwer täuschen, wenn es nicht so war. Es kann auch sein, dass er dabei steht und die Einblenung "Fall 6 ..." dabei nicht im Bild zu sehen ist. Langsam begebe ich mich aber auf dünnes Eis, was die Beschreibung der Szene angeht - was ist dazu gedichtet und wie war es wirklich?

Ich vertraue weiter auf Euer Expertenwissen!
nach oben springen

#10

Re: EZ mit Pumpgun

in XY-Hauptsendungen 25.05.2010 07:44
von Jiri Brei • 515 Beiträge
Hmmm... ich meine, das Butz Peters mal eine Pumpgun durchgeladen hat (was ihn sichtlich Mühe gekostet hat)...

JB
nach oben springen

#11

Re: EZ mit Pumpgun

in XY-Hauptsendungen 25.05.2010 09:12
von SimonF • 39 Beiträge
Moin!!!

Mir würde da lediglich noch der Mordfall Doris K. einfallen, der am 5.11.1993 im FF 3 für die Kripo Berlin behandelt wurde.

Sie wurde mit einer abgesägten Schrotflinte an ihrem Arbeitsplatz erschossen;
Ede hielt diese Waffe auch bei der Einleitung dieses Falls in den Händen.

Bin aber nicht sicher, ob er sie dabei auch durchgeladen hat.
nach oben springen

#12

Re: EZ mit Pumpgun

in XY-Hauptsendungen 26.05.2010 21:04
von JochenK • 5 Beiträge
@SimonF: Danke für den Tipp aber leider ist auch der 05.11.93 kein Treffer.

Es sollte, wie gesagt, eine Sendung aus den 80ern sein. Die nächste Zeit komme ich zwar nicht zum systematischen Durchschauen der Folgen, aber für die nächsten Monate ist es geplant, da ich die Folgen bisher nur in der Reihenfolge des Einstellens im Videoportal angeschaut habe und nicht chronologisch.
nach oben springen

#13

Re: EZ mit Pumpgun

in XY-Hauptsendungen 28.05.2010 01:48
von bd-vogel • 570 Beiträge
Hab inzwischen alles durchgesehen, wo Ede eine Knarre in der Hand hat (da ich sowas in meiner internen Liste vermerkt habe) - Pumpgun & Durchladen derselben ist aber nicht dabei; mir fielen also auch nur die bereits genannten Beispiele ein.

Bernhard.
nach oben springen

#14

Re: EZ mit Pumpgun

in XY-Hauptsendungen 29.01.2011 16:27
von JochenK • 5 Beiträge


Nach langer Zeit nun die Lösung des "Falles".

Ich bin durch Zufall darauf gestoßen. Es ist die Sendung vom 27.10.1978 (gegen Ende, im bekannten Videoportal Teil 6 bei ca. 4:35 min).

Bis dahin
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Zwei R Zwei N
Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1458 Themen und 18562 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de