#1

Re: "Unpassende" Musiktitel als Background in Filmfällen

in Filmfälle 20.08.2011 22:27
von Ludwig • 572 Beiträge
Hallo "Oma",
ohne besserwisserisch sein zu wollen, es ist die schwäbische Kreisstadt Dillingen an der Donau, Dillenburg liegt in der Nähe von Marburg.
liebe Grüße, und ein
Ludwig
nach oben springen

#2

Re: "Unpassende" Musiktitel als Background in Filmfällen

in Filmfälle 20.08.2011 22:38
von Oma Thürmann • 762 Beiträge
Oh, sorry! War keine hauptstädtische Arroganz, nur Schusselei ;-)
Danke für den Hinweis, hab es korrigiert.
nach oben springen

#3

Re: "Unpassende" Musiktitel als Background in Filmfällen

in Filmfälle 08.09.2011 20:50
von Oma Thürmann • 762 Beiträge
11.04.1975 – FF 1 – Mord an Barbara S. (zweiter Fall der Münsterland-Mordserie): An dem Abend, als das Opfer wahrscheinlich seinen Mörder kennen lernt, läuft in der Diskothek "Dann kamst du" von Vicky Leandros; zwei Tage später verlässt Barbara S. dieselbe Diskothek in Begleitung des Mannes, während José Feliciano singt: "Che sarà della mia vita - chi lo sa" (Was wird aus meinem Leben, wer weiß es).
nach oben springen

#4

Re: "Unpassende" Musiktitel als Background in Filmfällen

in Filmfälle 02.11.2011 12:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hallo, ich habe noch zwei Beispiele: FF1-17.01.1975-Kripo Pirmasens-Vermißtenfall(höchstwahrscheinlich Mordfall) Inka S.-Abend des WM-Endspiels 1974-Feier in einer Gastwirtschaft. Hier hört man das Lied "Waterloo" von der weltbekannten Gruppe ABBA.
In meinem zweiten Beispiel spielt ebenfalls ein Song von ABBA in dem FF eine Rolle. Hierbei handelt es sich um FF3-04.11.1977-Kripo Lörrach-Mord an Betreiber einer Lottoannahmestelle während des Einwurfs seiner Tageseinnahmen in einem Nachttresor. Im dem FF ist ganz deutlich der Song"Money, Money, Money" zu hören.
So denn, einen schönen Gruß von schildi
nach oben springen

#5

Re: "Unpassende" Musiktitel als Background in Filmfällen

in Filmfälle 21.01.2012 11:00
von Oma Thürmann • 762 Beiträge
24.09.1971 - FF 1 - Mord an Ulrike B. aus Lüneburg: Als sich das spätere Opfer von seinem Nachhilfelehrer verabschiedet, läuft "Oh Happy Day" von Edwin Hawkins.
nach oben springen

#6

Re: "Unpassende" Musiktitel als Background in Filmfällen

in Filmfälle 28.08.2012 22:55
von Oma Thürmann • 762 Beiträge
04.07.2012 - FF1 - Mord an "Sammlerin" und "Katzen-Oma" Vera M. aus Nünchritz bei Dresden, Tattag: 20. Oktober 2004. Die Sachbeschädigung am Anfang des Filmfalls ist mit "What Katy Did Next" von den Babyshambles unterlegt, erschienen im November 2005.

Übrigens: Bin dabei, in unregelmäßigen Abständen die Song-Liste in der XY-Wiki zu erweitern. Es gibt noch viel Unidentifiziertes; wer etwas erkennt, bitte nicht für sich behalten...
nach oben springen

#7

Re: "Unpassende" Musiktitel als Background in Filmfällen

in Filmfälle 30.08.2012 20:19
von Oma Thürmann • 762 Beiträge
27.09.1985 - FF1 - Mord an Krankenpfleger Stanisa B. in Frankfurt/M.: In der Kontaktkneipe des homosexuellen Opfers läuft "The Last Time" von Julio Iglesias ("It's the last time, I can see it in your eyes, I can feel it when I'm holding you, and you're as cold as ice").
nach oben springen

#8

Re: "Unpassende" Musiktitel als Background in Filmfällen

in Filmfälle 12.10.2012 14:14
von Oma Thürmann • 762 Beiträge
05.09.2012 - FF3 - Mord an Maria B.: Während der Entführer das spätere Mordopfer überwältigt und der Sohn der Familie sich auf der Heimfahrt befindet, läuft in dessen Autoradio "You're Losing Me" von Ann Sexton (aus dem Jahre 1973!).
nach oben springen

#9

Re: "Unpassende" Musiktitel als Background in Filmfällen

in Filmfälle 20.10.2012 14:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hallo!
Hier nun noch ein Beispiel: FF 1-04.05.1990-Kripo Frankfurt-Sexualtäter, der immer seine Opfer in Parkhäusern überfällt. Hier steigt das zweite Opfer in ihr Auto ein und schaltet das Radio ein. Dabei hört man ein Lied, wo eine männliche Stimme singt:" Just give me a night!" Dabei tritt der Täter an das Auto vom Opfer und fragt etwas. Leider weiß ich nicht, von welcher Gruppe dieses Lied stammt.
So denn, einen schönen Gruß von schildi
nach oben springen

#10

"Unpassende" Musiktitel als Background in Filmfällen

in Filmfälle 24.05.2010 18:55
von Haddock • 99 Beiträge
Hallo,

ab und an (so auch im XY-Buch) wird berichtet, dass gelegentlich reichlich unpassend erscheinende Songs in xy-Filmfällen eingesetzt wurden.

Mir geht es weniger darum, WARUM das so ist (ich tippe auf Versehen bzw. mangelnde Beschäftigung mit den Texten), sonden um Beispiele.

Neben den bereits bekannten "Hang down your head, Tom Dooley" (Kingston Trio) im YOGTZE-Fall und dem "Time is ticking away" im Fall des getöteten Polizeischülers (7/98, Kripo Limburg - falls ich nicht irre) fällt mir dazu

XY vom Mai 1976, Kripo Kiel (Mord an Taxifahrer) ein: Während das Opfer niedergestochen wird, ertönt "Get down" von Gilbert O´Sullivan.

Vielleicht wollen andere User ja noch weitere Beispiele beitragen.

Gruß

Haddock
nach oben springen

#11

Re: "Unpassende Musik" in Filmfällen

in Filmfälle 13.06.2010 13:20
von Tommy79 • 35 Beiträge
Ein Beispiel von mir aus der Sendung vom 14.6.91. Im ersten Filmfall geht es um den Mord an Gaby K., die vor ihrer Ermordung noch eine Geburtsparty besucht hatte. Und dort wurde "Gute Nacht Freunde, es ist Zeit für mich zu gehen", vom guten Reinhard Mey gespielt.
nach oben springen

#12

Re: "Unpassende Musik" in Filmfällen

in Filmfälle 14.06.2010 21:53
von peterhohl • 23 Beiträge
Ein weiteres Beispiel ist auch in Sendung 240, FF3 Mord an Peter K., vom 08.11.91 zu sehen:
Die ganze Zeit über, in der die mutmaßlichen Stasi-Agenten das Opfer in seiner Wohnung bedrohen und anschließend töten, läuft lautstark im Hintergrund "Help" von den Beatles. Passend zur Ertränkungsszene ertönt nochmals der Refrain "Please, please help me!".
nach oben springen

#13

Re: "Unpassende Musik" in Filmfällen

in Filmfälle 09.09.2010 14:00
von hansefix • 36 Beiträge
Moin !

Ich bin neu und weiß nicht wo ich hin muß, aber ich hätte mal eine Frage und vielleicht nimmt das hier ja irgendjemand war.

Ich höre ja immer gern mal die Spannungsmelodien der Filmfälle auf meiner Arbeit im Hintergrund.

Dabei fällt mir immer wieder auf, dass die am meisten verwendete Melodie - eine Art langsame Version die dem Abspann von 1975 - 1987 nahekommt- nicht dabei ist.
Warum ist das so und kann man die nicht noch mit einbauen ?

Danke - und wenn es auch nur der Tipp ist, wo man solche Fragen hier anbringen kann.
nach oben springen

#14

Re: "Unpassende Musik" in Filmfällen

in Filmfälle 09.09.2010 20:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Hallo, ich glaube, ich kann auch noch ein Beispiel beisteuern: FF 3, Kripo Fritzlar, 12.09.1986, Vergewaltigung von zwei jungen Anhalterinnen. Bevor es zu dem Verbrechen kommt, sind die beiden Opfer in einer Disko und hören das Lied"In the heat of the night" von Sandra. So denn, einen schönen Gruß von Schildi
nach oben springen

#15

Re: "Unpassende Musik" in Filmfällen

in Filmfälle 09.09.2010 23:55
von bd-vogel • 570 Beiträge
Haddock>ab und an (so auch im XY-Buch) wird berichtet, dass gelegentlich reichlich unpassend erscheinende Songs in xy-Filmfällen eingesetzt wurden.
Haddock>Mir geht es weniger darum, WARUM das so ist (ich tippe auf Versehen bzw. mangelnde Beschäftigung mit den Texten), sonden um Beispiele.

Moin, eine etwas verspätete Antwort (irgendwie dachte ich, schonmal geantwortet zu haben):
Insbesondere in der Ära Kurt Grimm war das meiner Meinung nach bestimmt kein Versehen bzw. kein Zufall (dafür war er zu penibel, und dafür kam es zu häufig vor)... meine Theorie wäre, es war eher eine Art versteckter schwarzer Humor (der aber nie das FF-Anliegen behinderte), den sicher 99% der Zuschauer nicht bemerkt haben.

Bernhard.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sendung vom 13.12.2007
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von bdvogel
1 27.03.2008 05:40goto
von sunny • Zugriffe: 1475
Fest oben: Threads in der Filmfall-Rubrik - allgemeine Übersicht
Erstellt im Forum Filmfälle von bdvogel
9 14.02.2013 12:38goto
von lep1980 • Zugriffe: 18524

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tina103
Besucherzähler
Heute war 1 Gast online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1566 Themen und 19564 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de