#16

RE: Kommissare bei XY

in Rund um XY 04.11.2016 20:33
von ug68 • 825 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich wollte hier mal Fragen ob es sein kann, dass schon einmal ein richtiger Kommissar in einem Film bei XY sich selbst gespielt hat. Hier im Forum und auch sonst im Internet habe ich, trotz längerer Suche diesbezüglich, keine sachdienlichen Hinweise finden können.

Da ich zur Zeit beim Rätsel 127 mit dem Mannheimer Taxi und dem Funkscanner völlig ahnungslos auf dem Schlauch stehe, die Lösung aber schon gerne wüsste, bleibt mir im Moment also nicht an anderes übrig, als mich durch sämtliche XY-Sendungen durchzuwühlen. Dabei ist mir bei der

Sendung 094 vom 11.03.1977; FF 3: Kripo Frankfurt: Überfall auf das Hauptpostamt auf der Zeil im Oktober 1976 (mit dem Zoohändler als Hobbyzeichner),

aufgefallen, dass der Schauspieler, der Hauptkommissar Ortlauf darstellt, diesem doch verdammt ähnlich sieht, auch auch die Stimmen im Film und bei der Nachbesprechung hören sich für mich ziemlich gleich an.

Postraub01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Postraub02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Postraub03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Postraub04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Oder war es tatsächlich Herr Ortlauf selber, der nicht nur im Studio bei Ede, sondern auch im Film zu sehen war? (Das Foto ganz rechts ist gespiegelt zum besseren vergleich.)

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen. Ich wünsche euch allen schon mal ein schönes Wochenende
Gruß Uli


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Postraub01.mp3 Postraub01.mp3
Postraub02.mp3 Postraub02.mp3
nach oben springen

#17

RE: Kommissare bei XY

in Rund um XY 05.11.2016 12:43
von Oma Thürmann • 766 Beiträge

Hallo Uli,

bin der Meinung, dass Ortlauf sich im Film selbst spielt. Die Stimme ist ziemlich prägnant, und der "Darsteller" ist mir auch aus keiner anderen XY-Folge geläufig. Danke für den Hinweis auf dieses Kuriosum.

Gruß
OT


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#18

RE: Kommissare bei XY

in Rund um XY 05.11.2016 15:27
von ug68 • 825 Beiträge

Hallo Oma Thürmann,

Danke für Deine Antwort zu Hauptkommissar Ortlauf. Leider haben aber hier die Zeichenkünste des Zeugen nichts geholfen, der Überfall blieb, so viel ich weiß, ungeklärt. Übrigens hast Du mich erst wieder mit dem interessanten Artikel über die Super-Recognizer auf die Idee gebracht, dieses Kuriosum mal hier vorzustellen.
Und wenn selbst die Oma als d i e Expertin für XY-Dasrsteller auch der Meinung ist, das es Dieter Ortlauf selber war, dann wird er es auch gewesen sein.

Gruß Uli


zuletzt bearbeitet 05.11.2016 15:34 | nach oben springen

#19

RE: Kommissare bei XY

in Rund um XY 06.11.2016 12:03
von XYmittendrin • 633 Beiträge

Hallo Uli,

auch dir vielen lieben Dank für die tollen Bilder von dem Kommissar.. Ich habe gestern auch nochmal den FF gesehen.
Auch dir einen schönen Sonntag noch von XYmittendrin


Guten Abend , meine Damen und Herren
nach oben springen

#20

RE: Kommissare bei XY

in Rund um XY 04.02.2017 22:46
von ug68 • 825 Beiträge

Angeregt durch die Beiträge von Ede-Fan und Ludwig zum Kommissar Josef Kögel aus Stuttgart finde ich, dass auch er hier bildlich gewürdigt gehört.

XY-202-FF1-Koegel-01.png - Bild entfernt (keine Rechte)XY-202-FF1-Koegel-02.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Bisher dachte ich nämlich immer, dass Dieter Ortlauf aus Frankfurt/M. 1977 als einziger echter Kommissar in einem Film mitwirkte. (Von der nervigen Filmfall-Unterbrechungsphase bei XY mal abgesehen) Zum Stimmenvergleich noch zwei Tonausschnitte aus dem Film und der Nachbesprechung.

Gruß Uli


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
XY-202-FF1-Koegel-01.mp3 XY-202-FF1-Koegel-01.mp3
XY-202-FF1-Koegel-02.mp3 XY-202-FF1-Koegel-02.mp3

zuletzt bearbeitet 04.02.2017 23:00 | nach oben springen

#21

RE: Kommissare bei XY

in Rund um XY 06.03.2017 16:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo!
In dem Fall "Kaspar Hauser", FF 1, 28.01.1977, Kapo Zürich, spielt der ermittelne Kommissar(Herr Helck) nicht nur im FF mit, sondern er sitzt dann auch beim Studiogespräch bei Konrad Toenz. In dem Film taucht er in mehreren Szenen auf, zB ganz am Ende des Filmes als "Kaspar Hauser" versucht ein Auto zu fahren, was ihn dann auch gelingt. Davor spricht der Kommissar mit dem Fahrlehrer. Dieser Fall war, wie Ede anmerkt, sehr ungewöhnlich, aber er klärte sich sehr schnell. "Kaspar Hauser" war ein junger Mann aus dem damaligen Jugoslawien, der in der Schweiz oder in Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis bekommen wollte. Eine Verwandte von ihm erkannte ihn und nannte seinen wahren Namen. Daraufhin wurde er in seine Heimat abgeschoben.
So denn, einen schönen Gruß von schildi


"Bitte denken Sie daran! Wer uns nicht einschaltet, der kann uns nicht sehen!" (Schlußwort von Butz Peters aus der Sendung vom 06.10.2000)
"Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr." (Sprechertext Wolfgang Grönebaum aus dem YOGTZE-Fall, FF 1, 12.04.1985)
"Die Kriminalität hat manchmal ein häßliches Gesicht." (Zitat von Ede aus der Sendung vom 11.12.1981 wegen einem schrecklichen Bild von einem unbekannten Toten)

zuletzt bearbeitet 06.03.2017 16:23 | nach oben springen

#22

RE: Kommissare bei XY

in Rund um XY 13.03.2017 22:10
von ug68 • 825 Beiträge

Hallo zusammen,

Ich glaube, einen weiteren echten Kommissar in einem XY-Film entdeckt zu haben, bin mir aber nicht sicher:
Es geht um den damaligen Kriminalhauptkommissar von Thenen von der Kripo Aachen im FF 3; Anhalter-Mordfall Angelika S. aus XY 174 vom 12.04.1984.

Nach den Fahndungsfragen gab es ja noch den kurzen Film von der Beerdigung. Herr von Thenen (der übrigens, wie hier bei der Aachener Zeitung zu lesen, inzwischen mit 69 Bezirksbürgermeister ist) erzählte dazu, dass er zusammen mit einem Kollegen dabei war und auf der Rückfahrt entsetzt feststellen musste, das einige Schulfreunde schon wieder Trampen wollten. Und da meine ich, ihn selber entdeckt zu haben.

XY-174-FF3-01.png - Bild entfernt (keine Rechte)XY-174-FF3-02.png - Bild entfernt (keine Rechte)XY-174-FF3-03.png - Bild entfernt (keine Rechte)XY-174-FF3-04.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Oder war es vieleicht doch ein Schauspieler, was meint Ihr?
Hier noch ein weiterer Artikel mit aktuellem Bild von Jakob von Thenen von den Aachener Nachrichten.

Gruß Uli

nach oben springen

#23

RE: Kommissare bei XY

in Rund um XY 13.03.2017 22:30
von Oma Thürmann • 766 Beiträge

Hallo Uli,

ich teile deinen Eindruck, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Jakob von Thenen. Die letzte Sicherheit fehlt zwar, aber ich kann nichts finden, was gegen die Identität spricht. Um einen mir bekannten Schauspieler handelt es sich jedenfalls nicht.

Oma grüßt


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#24

RE: Kommissare bei XY

in Rund um XY 11.05.2026 22:59
von ug68 • 825 Beiträge

Ehre wem Ehre gebührt: In der XY-Sendung vom 06.05.2026 wurde Markus Weber von der Kripo Köln von Rudi Cerne nach seinem insgesamt 13. Auftritt bei Aktenzeichen XY… ungelöst in den Ruhestand verabschiedet. Als inzwischen doch langjähriger XY-Stammzuschauer (seit 1980), der sich außer für die behandelten Kriminalfälle auch für das „Drumherum“ der XY-Sendung interessiert, hatte ich irgendwann mal damit angefangen, mir die zuständigen Ermittlerinnen und Ermittler im Studio zu notieren. Deshalb habe ich mich besonders gefreut, als Rudi Herrn Weber nach der Anzahl seiner Auftritte im XY-Studio fragte und dieser schließlich meine Zählung bestätigte.

In der denkwürdigen abgebrochenen 608. Sendung im November 2024 wurde Markus Weber mit seinem 10. Auftritt im XY-Studio zum Ermittlungsbeamten mit den bis dahin meisten Auftritten in der Sendung. Zuvor hatte er sich noch die Spitzenposition zusammen mit Achim van Remmerden von der Kripo Lingen (später Polizei Emsland/Grafschaft Bentheim) mit neun Auftritten geteilt.

Das hat mich dann auf die Idee gebracht, mal zu versuchen, eine bildlich illustrierte Rangliste der Ermittlerinnen und Ermittler (Kommissare, Staatsanwälte) mit den meisten Auftritten vor der Kamera bei Aktenzeichen XY… ungelöst aufzustellen. An einige der mehrfachen Studiogäste wie z.B. den Trierer Oberstaatsanwalt Dr. Eric Samel oder den Frankfurter Kommissar Ortlauf aus der Ede-Zeit konnte ich mich dabei noch gut erinnern. Andere wurden in langwierigen Ermittlungen von der, eigens für diesen Zweck gegründeten, "SOKO Ermittlerinnen und Ermittler bei XY" in kriminalistischer Kleinarbeit mühevoll zusammengesucht. Die Veröffentlichung dieser Rangliste erfolgt ohne Garantie und es kann nicht komplett ausgeschlossen werden, dass sich hier möglicherweise noch kleinere Ungereimtheiten eingeschlichen haben, oder dass die hier Aufgeführten noch weitere Male bei XY waren. Die Sondersendungen mit Rudi (Wo ist mein Kind, Cold Cases ect.) sind mitgerechnet, die XY… gelöst-Sondersendungen mit Sven Voss wurden dagegen nicht berücksichtigt.

Studiofälle konnten nur berücksichtigt werden, wenn Rudi dazu auch einen Studiogast von der Kripo oder der Staatsanwaltschaft vor der Kamera hatte. Da aber die zuständigen Beamtinnen oder Beamten für die Studiofälle in der Regel eher nicht bekannt (da in der Sendung nicht zu sehen) sind, soll es in dieser Liste überwiegend um Filmfälle gehen. Die Schaltungen per Video zu den Nachbesprechungen während der COVID-19-Pandemie wurden dabei wie normale Besuche im Studio gewertet.

Manchmal wurde aber auch ein Rückblick bzw. die Rubrik "XY gelöst", innerhalb der regulären Sendungen berücksichtigt, als in der zweiten Sendung im September 2011 der aus Trier zugeschaltete Kriminalhauptkommissar Wolfgang Schu über den Erfolg im (in der vorherigen Sendung von ihm zusammen mit Dr. Eric Samel vorgestellten) Fall Lolita B. berichten konnte. Für die Aufnahme in diese Rangliste wurde eine Mindestanzahl von drei Auftritten im XY-Studio gesetzt, was die "SOKO Ermittlerinnen und Ermittler bei XY" allerdings später noch bitter bereuen sollte, da es so viele Beamtinnen und Beamten wurden.

Hier jetzt erstmal die Ermittlerinnen und Ermittler mit mindestens fünf Auftritten, falls gewünscht gibt es noch weitere Fortsetzungen mit vier und drei Auftritten, wobei auch erwähnt werden muss, das die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind und sich dementsprechend noch geringfügige Änderungen ergeben könnten.

Markus Weber (Kripo Köln): 13 Auftritte zwischen 2003 und 2026, davon ein Studiofall

FF 2 der Sendung vom 05.09.2003 (Mord an Stephan B.)
XY-358-FF2-Weber-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)
SF 5 der Sendung vom 04.11.2004 (Nagelbombenanschlag in Köln, Wikipedia-Link)
XY-370-SF4-Weber-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 1 der Sendung vom 08.01.2014 (Mord an Malgorzata G.)
XY-478-FF1-Weber-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 5 der Sendung vom 08.02.2017 (Mord an Kölner Rentner)
XY-525-FF5-Weber-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 1 der Sendung vom 13.10.2021 (Wer tötete Horst S.)
XY-571-FF1-Weber-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 2 der Sendung vom 07.12.2022(Petra N.)
XY-585-FF2-Weber-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 3 der Sendung vom 10.05.2023 (Leiche im Moor)
XY-590-FF3-Weber-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 3 der Sendung vom 26.07.2023 (Mordversuch an Taxifahrerin)
XY-592-FF3-Weber-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 4 der Sendung vom 27.03.2024 (Versuchter Raubmord im Jahr 1986)
XY-600-FF4-Weber-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 3 der Sendung vom 06.11.2024 (Mord an Andrea W.)
XY-608-FF3-Weber-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 3 des XY-Spezial 2: XY Cold Cases vom 05.03.2025 (Mord in der Kaserne)
XY-611aCC-FF1-Weber-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 4 der Sendung vom 25.03.2026 (Mord an Seckin C.)
XY-623-FF4-Weber-Koeln-SUPERNEU.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 2 der Sendung vom 06.05.2026 (Mord an Bianca B.)
XY-626-FF2-Weber-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Achim van Remmerden (Kripo Lingen/Polizei Emsland/Grafschaft Bentheim): 9 Auftritte zwischen 2006 und 2016, davon ein Studiofall

FF 4 der Sendung vom 07.12.2006 (Blitzeinbrüche in Elektromärkte)
XY-395-FF4-van-Remmerden-Lingen-Emsland.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 3 der Sendung vom 28.05.2008 ([Diebstahl von Solarplatten)
XY-411-FF3-van-Remmerden-Lingen-Emsland.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 1 der Sendung vom 11.11.2009 (Raubüberfall auf Juwelier in Nordhorn)
XY-428-FF3-van-Remmerden-Lingen-Emsland.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 5 der Sendung vom 13.04.2011 (Juwelierräuber Nordhorn)
XY-445-FF5-van-Remmerden-Lingen-Emsland.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 5 der Sendung vom 14.12.2011 (Einbruchsdiebstahl in Autohaus)
XY-453-FF5-van-Remmerden-Lingen-Emsland.png - Bild entfernt (keine Rechte)
SF 1 der Sendung vom 19.06.2013(Blitzeinbruch-Serie)
XY-471-SF1-van-Remmerden-Lingen-Emsland.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 3 der Sendung vom 04.09.2013 (Tod im Ferienhaus)
XY-473-FF5-van-Remmerden-Lingen-Emsland.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 3 der Sendung vom 20.01.2016 (Flucht im Schlauchboot)
XY-502-FF3-van-Remmerden-Lingen-Emsland.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 1 der Sendung vom 03.08.2016 (Seit 19 Jahren vermisst: Doris M.)
XY-509-FF1-van-Remmerden-Lingen-Emsland.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dr. Eric Samel (Staatsanwaltschaft Trier): 8 Auftritte zwischen 2011 und 2023

FF 4 des XY-Spezial 1: Wo ist mein Kind? vom 30.03.2011 (Tanja G.)
XY-444a-FF2-Samel-Trier.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 2 der Sendung vom 24.08.2011 (zusammen mit Wolfgang Schu/Kripo Trier, Lolita B.)
XY-449-FF2-Samel+Schu-Trier.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 2 der Sendung vom 14.06.2017 (zusammen mit Wolfgang Schu/Kripo Trier, Mord an Beatrix H.)
XY-520-FF2-Samel-Trier.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 4 der Sendung vom 31.01.2018 (Diebstahl von Luxus-PKW)
XY-526-FF4-Samel-Trier.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 2 der Sendung vom 09.01.2019 (zusammen mit Christian Cordel/Kripo Trier, Mordversuch mit Schrotgewehr)
XY-538-FF2-Samel+Cordel-Trier.png - Bild entfernt (keine Rechte)
SF 3 der Sendung vom 15.01.2020 (Einbruch ins Rheinische Landesmuseum)
XY-550-SF3-Samel-Trier.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 3 des XY-Spezial 1: XY Cold Cases vom 04.11.2020 (Wer ermordete Uli O.?)
XY-559a-FF3-Samel-Trier.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 4 des XY-Spezial 2: XY Cold Cases vom vom 01.03.2023 (Mord im Eros-Center)
XY-587a-FF4-Samel-Trier.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Ulrich Linden (Kripo Köln): 7 Auftritte zwischen 1999 und 2009

FF 1 der Sendung vom 26.02.1999 (Banküberfall)
XY-313-FF1-Linden-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 2 der Sendung vom 22.09.2005 (Überfall auf Portier)
XY-380-FF2-Linden-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 3 der Sendung vom 05.10.2006 (Raubüberfall auf Antiquitätenhändler)
XY-393-FF3-Linden-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF6 der Sendung vom 06.08.2008 (Überfall auf Wettbüro)
XY-413-FF6-Linden-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 2 der Sendung vom 03.09.2008 (Überfall im Bungalow)
XY-414-FF2-Linden-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 5 der Sendung vom 21.10.2009 (Überfälle auf Juwelier)
XY-427-FF5-Linden-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 3 der Sendung vom 09.12.2009 (Überfall auf Discounter)
XY-429-FF3-Linden-Koeln.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dr. Josef Siska (Sicherheitsbüro Wien): 7 Auftritte zwischen 1983 und 1990

FF 1 der Sendung vom 02.12.1983 (Raubmord an Josef "Dschingis Khan" S.)
XY-161-FF1-Siska-Wien.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 1 der Sendung vom 29.11.1985 (Mord an Maria K.)
XY-181-FF1-Siska-Wien.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 1 der Sendung vom 09.05.1986 (Raubmord an Karl G.)
XY-185-FF1-Siska-Wien.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 1 der Sendung vom 11.09.1987 (Raubmord an Evelyne P.)
XY-198-FF1-Siska-Wien.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 1 der Sendung vom 12.05.1989 (Wiener Doppelmord an Friedrich Ro. und Brigitte Hr.)
XY-215-FF1-Siska-Wien.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 1 der Sendung vom 08.09.1989 (Alexandra S. und Christina B.)
XY-218-FF1-Siska-Wien.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 1 der Sendung vom 06.04.1990 (Raubüberfall auf Postfiliale mit Geiselnahme)
XY-224-FF1-Siska-Wien.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dr. Annette Marquardt (Staatsanwaltschaft Verden/Aller): 6 Auftritte zwischen 2014 und 2021

FF 4 der Sendung vom 10.09.2014 (Überfall auf alte Dame, nur kurz beim telefonieren rechts hinter Rudi zu sehen)
XY-485-FF4-Marquardt-Verden.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 4 der Sendung vom 03.12.2014 (Mord am Parkplatz)
XY-489-FF4-Marquardt-Verden.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 2 der Sendung vom 20.01.2016 (Seit 30 Jahren vermisst: Uta F.)
XY-502-FF2-Marquardt-Verden.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 2 der Sendung vom 09.08.2017 (Mord an Wilhelm R.)
XY-522-FF2-Marquardt-Verden.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 4 der Sendung vom 09.05.2018 (Elke K.)
XY-529-FF4-Marquardt-Verden.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 1 der Sendung vom 10.02.2021 (Unbekannter Toter)
XY-563-FF1-Marquardt-Verden.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieter Ortlauf (Kripo Frankfurt): 6 Auftritte zwischen 1975 und 1987

FF 2 der Sendung vom 06.06.1975 (Vier Banküberfälle)
XY-077-FF2-Ortlauf-Frankfurt.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 3 der Sendung vom 11.03.1977 (Raubüberfall auf Postamt)
XY-094-FF3-Ortlauf-Frankfurt.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 2 der Sendung vom 09.09.1977 (Raubüberfälle auf Geldboten)
XY-099-FF2-Ortlauf-Frankfurt.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 3 der Sendung vom 07.07.1978 (Raubüberfall auf Münzhandlung)
XY-108-FF3-Ortlauf-Frankfurt.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 3 der Sendung vom 11.01.1980 (Banküberfall in Frankfurt)
XY-122-FF3-Ortlauf-Frankfurt.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 2 der Sendung vom 03.04.1987 (Raubüberfall auf Juwelier und Mordversuch)
XY-194-FF2-Ortlauf-Frankfurt.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Thomas Hauburger (Staatsanwaltschaft Gießen): 5 Auftritte zwischen 2017 und 2020, davon ein Studiofall

SF 2 der Sendung vom 01.03.2017 (Mord an Aygün M.)
[[File:XY-515-SF2-Hauburger-Gießen.png|none|auto]]
XY-Update der Sendung vom 26.04.2017 (Entführungsfall Markus W.)
[[File:XY-516-UP-Hauburger-Gießen.png|none|auto]]
FF 1 der Sendung vom 25.07.2018 (Mord an Mord an Adem B.)
[[File:XY-532-FF1-Hauburger-Gießen.png|none|auto]]
FF 4 der Sendung vom 06.03.2019 (Frauenleiche an Autobahn)
XY-540-FF1-Hauburger-Gießen.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 3 des XY-Spezial 2: XY Cold Cases vom 01.03.2023 (Zwei Morde, ein Täter? Taximorde an Christel R. und Horst K.)
[[File:XY-587a-FF3-Hauburger-Gießen.png|none|auto]]

Otto Kornek (Sicherheitsbüro Wien): 5 Auftritte zwischen 1972 und 1978

FF 1 der Sendung vom 20.10.1972 (Vermisstenfall Irene H.)
XY-050-FF1-Kornek-Wien.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 1 der Sendung vom 19.01.1973 (Mehrfacher Mordversuch und Raubüberfall auf Post-Kurswagen)
XY-053-FF1-Kornek-Wien.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 2 der Sendung vom 10.08.1973 (Scheckfälscherbande)
XY-058-FF2-Kornek-Wien.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 1 der Sendung vom 05.12.1975 (Mord an "Zuckerl-Lilly")
XY-082-FF1-Kornek-Wien.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 1 der Sendung vom 27.10.1978 (Raubmord an Oskar G.)
XY-110-FF1-Kornek-Wien.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wolfgang Schu (Kripo Trier): 5 Auftritte zwischen 2006 und 2017, davon einmal XY gelöst

FF 2 der Sendung vom 07.12.2006 (Bankraub bei Trier)
XY-395-FF2-Schu-Trier.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 2 der Sendung vom 24.08.2011 (zusammen mit Eric Samel/Staatsanwaltschaft Trier, Lolita B.)
XY-449-FF2-Samel+Schu-Trier.png - Bild entfernt (keine Rechte)
XY gelöst im Rückblick der Sendung vom 21.09.2011 (Klärung im Fall Lolita B.)
XY-450-GE-Schu-Trier.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 3 der Sendung vom 10.09.2014 (Steinewerfer auf der A1)
XY-485-FF3-Schu-Trier.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 2 der Sendung vom 14.06.2017 (zusammen mit Eric Samel/Staatsanwaltschaft Trier, Mord an Beatrix H.)
XY-520-FF2-Schu+Samel-Trier.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Urs Winzenried (Kapo Aargau): 5 Auftritte zwischen 1981 und 2000, davon ein Studiofall

FF 1 der Sendung vom 11.12.1981 [/b] Mord an Georg H., "Camping-Homophilen-Mord")
XY-141-FF1-Winzenried-Aargau.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 1 der Sendung vom 09.09.1988 [/b] (Mord an Daniel S. und Christian W.)
XY-208-FF1-Winzenried-Aargau.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 1 der Sendung vom 07.09.1990 (Mord an Taxifahrer Slavoljub C.)
XY-228-FF1-Winzenried-Aargau.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 3 der Sendung vom 14.05.1993 (Serie von Banküberfällen)
XY-255-FF3-Winzenried-Aargau.png - Bild entfernt (keine Rechte)
SF 3 der Sendung vom 01.12.2000 (Dreifachmord an drei Frauen)
XY-331-SF3-Winzenried-Aargau.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Franz Wirges (Kripo Bonn): 5 Auftritte zwischen 2013 und 2024
XY-475-FF5-Wirges-Bonn.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 5 der Sendung vom 16.10.2013 (Sigrid P. seit 5 Jahren vermisst)
XY-482-FF2-Wirges-Bonn.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 2 der Sendung vom 11.06.2014 (Winfried und Doris H., Ehepaar vermisst)
XY-518-FF1-Wirges-Bonn.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 1 der Sendung vom 26.04.2017 (Mord an Regina N. und Ulrike H., Fahndung nach Doppelmörder)
XY-549-UP-Wirges-Bonn.png - Bild entfernt (keine Rechte)
XY-Update der Sendung vom 11.12.2019 (Mordfall Claudia R. aus der Sendung vom 04.07.1997)
XY-606-FF1-Wirges-Bonn.png - Bild entfernt (keine Rechte)
FF 1 der Sendung vom 11.09.2024 (Mord an Claudia W.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 XY-515-SF2-Hauburger-Gießen.png 
 XY-516-UP-Hauburger-Gießen.png 
 XY-532-FF1-Hauburger-Gießen.png 
 XY-587a-FF3-Hauburger-Gießen.png 

Das ist der Rollstuhl, meine Damen und Herren, den die Täter in Neckargemünd benutzt haben“.

Eduard Zimmermann am Schluss eines sehr kurzren Filmfalles, nachdem einer der beiden Täter nach seiner „Wunderheilung“ den nicht mehr benötigten Rolli aus dem Film direkt ins XY-Studio geschoben hatte. Ede fing ihn schließlich äußerst elegant auf.

XY 181 vom 29.11.1985; FF 3; Kripo Heidelberg: Raubüberfall mit Rollstuhl.

zuletzt bearbeitet 13.05.2026 21:51 | nach oben springen

#25

RE: Kommissare bei XY

in Rund um XY 06.06.2026 18:52
von XYzuseherinseit1970 • 76 Beiträge

Oh , das ist aber ein schöner post geworden.
Ich persönlich war ein großer Fan von Markus Weber aus Köln, der jetzt verabschiedet wurde.

Ich mag aber auch die kölsche Tön (Dialekt) sehr - vielleicht deswegen.


" ... wenn wir die Pilzsammler nicht hätten..."
nach oben springen

#26

RE: Kommissare bei XY

in Rund um XY 07.06.2026 13:52
von alucardxxx • 41 Beiträge

Ja, ist es wirklich.

>> Dr. Annette Marquardt (Staatsanwaltschaft Verden/Aller): 6 Auftritte zwischen 2014 und 2021

Sie ist übrigens Staatsanwältin im RAF Prozess gegen Daniele Klette gewesen.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1872 Themen und 21476 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de