#16

RE: Aus der XY-Gefriertruhe: Filmfall-Review 4 - XY-Sendung vom 14. Januar 1983, FF1 (Kripo Würzburg) FEUERWEHRFEST-AUTOFALLE

in Filmfälle 04.05.2015 10:04
von vorsichtfalle • 698 Beiträge

http://m.mainpost.de/regional/franken/Un...art1727,8703163


auch zu diesem Fall ist ein Artikel in der mainpost erschienen. Wie immer sehr gut zu lesen

Viele Grüße


nach oben springen

#17

RE: Aus der XY-Gefriertruhe: Filmfall-Review 4 - XY-Sendung vom 14. Januar 1983, FF1 (Kripo Würzburg) FEUERWEHRFEST-AUTOFALLE

in Filmfälle 04.05.2015 19:39
von northernstudio • 238 Beiträge

@TheWhite: Klar, der Fall ist sicher spannend, aber gehört für mich persönlich nicht zu den Top-10 der XY-Filmfälle. Da gab es schon wesentlich spannendere / dramatischere Fälle.

Hab´s aber aus Jux grad noch mal zusammengefasst:

Orte: Ober-Altersheim, Unter-Altersheim, Geruchsheim und Steinbruch. Mauerblümchenartige Carmen-Person / Gastroküchenidylle / Fritz Schmidt / Landwirtsreichtum / Feuerwehr / Leichtbier-Typ pumpt seine Küchendirne für Saufgeld an / Fredhafter Freund soll dafür aber Kartoffeln aufsetzen / Papp-Klause schaut aus wie eine Kellersauna (mit Klosteingeruch) / freche Sprüche / magnetisches Volksfest zieht Leute an / Kist / Landstreicher-Kerl mit Beutel eiert am Wegesrand entlang / Maurer sitzt mit Bierkugel beim gemütlichen Matsch-auf-dem-Teller Fressen / Fussball Polen vs. CSSR / Bierkugelsaufen und Lord Extra durchziehen / Fru trägt ein garstiges Tapetenkleid / geschmuggelte Fluppen / Kraftfahrer macht semigruselige Beobachtungen im Halbschatten / Gerchsheim / kack Audi 100 Avant Scheisskarre / "Autofalle" / will Hilfe holen / cholerisches Alarm schlagen in der Trinkhalle mit aufwendiger blabla Erklärung / Wirt mit Almöhi-Pfeife / Zeuge hat´s "pressiert" / sarkastische Bullen / offenbar selbstgemaltes Ortsschild / sehr viel "liebliche" Spannungsmusik / recht idyllischer Spaziergang / romantisches Lord Extra rauchen / sabbelnder Klon steigt aus der Karre / Mädel hat genug und geht eilig davon / Abschied für immer / sehr karg verputzte Wohnhäuser / dann Paar mit sonderbarem Steinbacherlebnis / falscher-Dr. Braun-artiger VW Bus ohne Beleuchtung huscht vorbei/ nächster Morgen / leierkastenartige-Kuckucksuhr-SpaMu / "Opfer liegt nahe Holzhaufen" XY-Klassiker / "Fritz Schmidt ist tot" / 50 DM Beute.


"He Du, ah wattamall. I pin der Tokter Praun, kannscht du mir de Weg zun Weschtbahof zeiget? Dauert blos zeh Minuthabsautodabei...I must Medigamentet off da Bahn ruffbringa. I gebb diar zeh Moak wennmer mirhülsch..."

zuletzt bearbeitet 04.05.2015 20:09 | nach oben springen

#18

RE: Aus der XY-Gefriertruhe: Filmfall-Review 4 - XY-Sendung vom 14. Januar 1983, FF1 (Kripo Würzburg) FEUERWEHRFEST-AUTOFALLE

in Filmfälle 04.05.2015 21:40
von Ede-Fan • 605 Beiträge

Hallo vorsichtfalle,

vielen Dank für den Link! Der Artikel ist nicht nur gut zu lesen, sondern bringt auch Details, die der breiten Öffentlichkeit meines Wissens nach nicht bekannt waren. Zum Beispiel, wie die Frau des Opfers aus Hamburg in diese Provinz kam.


nach oben springen

#19

RE: Aus der XY-Gefriertruhe: Filmfall-Review 4 - XY-Sendung vom 14. Januar 1983, FF1 (Kripo Würzburg) FEUERWEHRFEST-AUTOFALLE

in Filmfälle 05.05.2015 11:13
von Jiri Brei • 605 Beiträge

Auch von meiner Seite herzlichen Dank für die Verlinkung.
Ich denke, dass Täter uns Opfer sich kannten und in einem persönlichen (Spannungs-)Verhältnis zueinander standen.

Kleine Korrektur zur Zusammenfassung von Tatort:
Der Mercedes ist natürlich nicht lila, sondern vermutlich "dunkelrot" und er taucht auch nur einmal auf. Das Fahrzeug, aus dem der Nachbar des Nächtens entsteigt ist ein Produkt fernöstlicher Provenienz (Toyota Laurel?).

JB


Mord verjährt nicht.
nach oben springen

#20

RE: Aus der XY-Gefriertruhe: Filmfall-Review 4 - XY-Sendung vom 14. Januar 1983, FF1 (Kripo Würzburg) FEUERWEHRFEST-AUTOFALLE

in Filmfälle 02.03.2018 20:59
von Heimo • 1.534 Beiträge

Hier habe ich einen Artikel gefunden über den damaligen Fall:

http://m.mainpost.de/regional/franken/Kl...art1727,8703163

nach oben springen

#21

RE: Aus der XY-Gefriertruhe: Filmfall-Review 4 - XY-Sendung vom 14. Januar 1983, FF1 (Kripo Würzburg) FEUERWEHRFEST-AUTOFALLE

in Filmfälle 17.08.2021 18:16
von XYzuseherinseit1970 • 40 Beiträge

hallo, ich habe mir heute den fall zum ersten mal angesehen, da ich dank lockdown doch etwas mehr zeit habe. insgesamt seltsam, sehr strange. ich tippe auch als allererstes auf eine beziehungstat. es wurde zwar gesagt, das opfer sei ein alteingesessener bauernsohn des dorfes, aber das kann auch nur fassade gewesen sein. komisch der rote käfer aus hh. vielleicht hat man damals da gar nicht weiterermittelt.... , warum eigentlich nicht ? wenn die frau des opfers aus hh stammt, dann würde sich ein eifersuchtsmotiv zusammenbasteln lassen können. lebt die frau noch? was ist mit ihren exfreunden ? falls jemand sich in diesen fall nochmal verbeisst und was neues findet, bitte posten .

nach oben springen

#22

RE: Aus der XY-Gefriertruhe: Filmfall-Review 4 - XY-Sendung vom 14. Januar 1983, FF1 (Kripo Würzburg) FEUERWEHRFEST-AUTOFALLE

in Filmfälle 17.08.2021 18:22
von XYzuseherinseit1970 • 40 Beiträge

habe jetzt den artikel gelesen. krass, das kind war gar nicht von ihm aber er heiriatet sie. soso... der ort wo der mord passiert war, wurde auch von päärchen des nachts heimlich besucht, auch sehr seltsam. vielleicht wurde er getötet, weil er ein päärchen erwischt hat aus versehen ?

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 7 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1805 Themen und 20984 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de