Entlauber> Hat jemand mittlerweile sowas wie eine Art "Netakte" zu den Studiofällen ? Im Prinzip Jein

. Sowas hatten andere und ich ja schon im Vorgängerforum mal anregt, und hier im jetzigen Forum wurde auch ein entsprechender
Studiofall-Sammelthread auch initiiert, ist aber seither etwas "liegenblieben"...

Sicher auch meine Schuld, deswegen danke fürs Nachstochern.
Ich hab die Katalogisierung der Studiofälle, soweit mir dazu Zeit blieb, seit vor einem Jahr kontinuierlich weitergeführt; im Moment liegen aber in der Beziehung noch knapp 150 XY-Sendungen vergangener Jahr(zehnt)e "auf Halde" (soll heißen, die hab ich zwar, aber hab sie noch nicht studiofallmäßig aufgearbeitet). Zwar muß ja sicher nicht gleich alles vollständig sein, aber eine gewisse Basis sollte schon erstmal da sein...
Also blablas langer Sinn

, hab eigentlich geplant, so um Ostern herum (also Mitte April) mal einen ersten vorsichtigen Entwurf einer "Studio-Netakte" hier zu präsentieren. Das Schema dafür hab ich schon entworfen (teils noch auf Anregungen aus dem alten Forum beruhend), würde es nur gern noch mit weiterem Inhalt füllen, bevor ich es zur Diskussion stelle...
Meine Idee ist, die Studiofall-Netakte nach erfolgter Diskussion des Entwurfs im April/Mai dann vielleicht in einer ersten "offiziellen" Version im nächsten Herbst zur Verfügung zu stellen - wenn unser Doku-Mitstreiter Heimo, der ja parallel dazu die FF-Netakte weiter ausbaut & erweitert (z.B. um konkrete Anmerkungen, was an FF wann/wie/wo aufgeklkärt wurde, damit die FF-Netakte künftig die üblichen Nachfragen dieser Art schon beantwortet), auch schon erste neue Versionen hat.
Im Idealfall hätten wir dann im Herbst 2009 eine neue ausgebaute FF-Netakte und sozusagen "Version 1.0" der Studio-Netakte - und dann wäre auch der Zeitpunkt, ggf die Admins zu bitten, neben den beiden schon existierenden Forumsbereichen "XY-Filmfälle" (für alle FF bis zum Start dieses Forums hier) und "(Aktuelle) Sendung" einen neuen dritten XY-Bereich "XY-Studiofälle (für alle SF bis zum Start dieses Forums hier) aufzumachen. Einstweilen kann ja aber für "bedeutsame Beobachtungen" in puncto Studiofällen der oben verlinkte Studiofall-Sammelthread benutzt werden.
Entlauber> Hat zumindest jemand eine Aufstellung darüber, in welchen Sendungen Studiofälle zu unbekannten Toten ausgestrahlt wurden ? Spannend bzw. klasse, daß Du grad das als Aufhänger nimmst - denn genau diese Sorte "Studiofälle" waren letztlich der Anlaß dafür, daß ich mal angefangen hab, am Projekt "Studiofall-Netakte" mitzuarbeiten... eben weil ich dachte, wenn nur FF dokumentiert sind, geht dieser für XY so entscheidende "Gruseleffekt" größtenteils undokumentiert verloren... denn genauso wie Dir gings mir auch!
Unheimlich waren die guten FF und Sprechertexte, und oft schon die guten "unheilvollen" Einleitungen von Ede (wenn man anhand seiner Wortwahl ahnte: "es geht um Mord", auch wenn ers nicht sagte) - aber ein primärer Gruselfaktor waren auch immer Sachen wie "Und jetzt bittet sie ganz aktuell noch die Kripo XYZ um ihre Mithilfe bei der Identifizierung von...".
Und dazu, mit der grau unterlegten Unterschrift
"Unbekannte(r) Tote(r)", die Bilder gruseliger Wasserleichen oder auch Mordopfer... das hat für mich in den ersten Ich-darf-Xy-Gucken-Jahren ab Ende der Siebziger (also seit ich 12-13 Jahre war und älter wurde) auch ein ganz wesentliches Element dafür ausgemacht, warum mir die Sendung immer so stark im Gedächtnis blieb!
Nebenbei: Interessanter Generationenfaktor - ich war als Teenie immer zutiefst 'ergruselt' von diesen Fahndungsbildern nach unbekannten Toten, meine mitguckenden Eltern nicht... warum? dachte ich immer. Bis mein Dad mir mal klarmachte, wieviele echte Tote sie so gegen Kriegsende gesehen haben - "es war fast alltäglich" - und ich solle froh sein, "nur" solche (zurechtgemachten) Bilder zu sehen. Er hatte recht: Bei XY hab ich zum ersten Mal "echte Tote" (und das "nur" im Bild) gesehen.
Summa: Also "Projekt Studio-Netakte" läuft - postet Eure Ideen und Anregungen dazu einstweilen im eingangs verlingten Sammelthread, und dann machen wir im Frühjahr mal einen ersten Anlauf. OK?
Viele Grüße,
Bernhard.