Hallo, eine tolle Idee xyzuschauerseit72. Mann, das ich selber nicht darauf gekommen bin
Also zu Fälle, wo die Aufklärungszeit sehr lange gedauert hat, fallen mir auf Anhieb zwei Fälle ein:
1: FF3 vom 15.06.1973. Der Fall wurde fast 18 Jahre später geklärt. Ede berichtet in der Sendung vom 15.02.1991 gleich zu Anfang über die Aufklärung dieses Falles. Der schon 1973 unter Verdacht stehende Mann, hatte sich am Sylvestertag 1990 betrunken bei einer Polizeiwache gemeldet und zugegeben, am Faschingsdienstag 1973 eine Frau ermordet zu haben. Als er wieder nüchtern war, widerrief er sein Geständnis. Aber die Polizei fand bei dem Verdächtigen einen Ring des Mordopfers. Nach diesem Ring wurde auch in der XY-Sendung vom 15.06.1973 gefahndet. Ich hoffe, ich habe diesen Fall einigermaßen richtig aus meinem Gedächtnis wiedergegeben. Falls nicht, bitte ich mich zu entschuldigen.
2: der Fall, den Ede wohl am meisten zugesetzt hat-das furchtbare Schicksal der Ursula Herrmann. Kaum zu glauben, aber wahr: Dieses Verbrechen wird nach fast 28!!! Jahren geklärt. Als ich hörte, das dieses Verbrechen bald geklärt werden würde, habe ich gleich an unseren Ede denken müssen, der Ursula Herrman "versprochen" hatte, das er alles tun würde, um den Täter zu finden. Dieses Versprechen hat er nun, fast 1 Jahr vor seinem Tod, eingelöst.
3: Spontan fällt mir noch FF 3 vom 12.04.1985 ein. Hier ging es um Mord an einem jungen Mädchen, die nach dem Besuch einer Disko, per Anhalter nach Hause fahren wollte und dann leider wohl von Ihrem Mörder mitgenommen wurde. Dieses Verbrechen wurde 23!!! Jahre später geklärt. Der Täter war ein sogenannter Serienmörder, der zwischen 1983-1990 5 junge Frauen zuerst vergewaltigt und danach erdrosselt haben soll.
Mir ist außerdem ein Fall bekannt, wo die Gesuchten, sogar während der Hauptsendung, festgenommen werden konnten. Es handelt sich bei diesem Fall, um eine Studiofahndung, die am 13.06.1980 von Interpol Wien gezeigt wurde. Die beiden Gesuchten waren ein Betrügerpärchen-festgenommen wurden sie am Ammersee. Bei der Zuschauerreaktion zu dieser Sendung hat wohl Ede ein bißchen Schadenfreude aufblitzen lassen, da es sich bei dem 13.06.1980 um den sehr berühmten "Freitag der 13." gehandelt hat.
Oder wie wärs mit dem allerersten Fahndungserfolg überhaupt für XY. 14 Minuten nach der allerersten Sendung-20.10.1967-wurde ein gesuchter Betrüger auf einer Kegelbahn verhaftet. Ich glaube, es gibt noch mehr solcher Fälle, die wenige Stunden oder auch Tage nach einer XY-Sendung geklärt werden konnte. Spontan fällt mir noch die höchste Belohnung für einen Fall ein: Fall Schlecker-ausgestrahlt am 04.11.1988-Belohnung: 1000000DM. Im Moment weiß ich nicht, ob es noch höhere Belohnungen bei XY gegeben hat. Zum Schluß fällt mir noch die Sendung mit den meisten Pannen ein: 10.06.1994. Diese Sendung habe ich mir vor kurzem in dem bekannten Videoportal angeschaut-Herrlich!!!
Ich hoffe, ich habe nicht schon zu viel, was dieses Thema betrifft, weggenommen. Ich bin mal gespannt, ob noch mehr zu diesem Thema "hereinkommt", wie Ede immer so schön am Ende von den Zuschauerreaktionen gesagt hat.
So denn, einen schönen Gruß von schildi