#61

RE: Fahrkarte erhobener Daumen - die Anhaltermorde bei XY

in Filmfälle 26.08.2017 13:43
von XYmittendrin • 576 Beiträge

Hallo lieber Ludwig,

die Serie von Anhaltermorden von 1968 Lydia Schürmann bis 1985 Rosita Cardelli haben wir ja schon durch

Im Jahr 1986 gab es gleich mehrere solche Taten zB. in den ersten beiden Sendungen dieses Jahres

Im Januar beschäftigte sich Ede im 3FF mit den Opfern Anja Fiedler und Anke Schütz.
Das Besondere war ja auch das damals zwei Kommissare im Studio
Heute bei Rudi ist das ja nicht mehr ungewöhnlich zB. Regnina Neudorf, Tunnelgangster oder Maria Bögerl

Diesen Fall vom Januar hast Du uns ja schon ganz toll beschreben.
Den Fall Schütz wurde erst 2002 geklärt
Auch der Mörder von Anja Fiedler wurde gefaßt

Ich möchte jetzt auf die Sendung vom Februar 1986 eingehen.
Freiburg meine Geburtsstadt wo meine Familie auch herkommt
Daher könnt Ihr Euch vorstellen das mich dieser Fall sehr erschüttert hat
Mord an Ingrid Karrer und Angelika Stegle.bei Freiburg im Breisgau.

Der FF begann damals in einem Schnellrestaurant wo Angelika gearbeitet hat. Sie wollte sich so Geld für eine Reise nach Griechenland verdienen.
Gutes Zitat von ihr als sie Feierabend hat "Aus mit den Mäusen"

Danach sieht man eines der Stadtrore von Freiburg (Martinstor). Das andere Stadttor im Süden der Innenstadt ist das Schwabentor. Und dann ist da noch natürlcih das Mündster zu erwähnen.

Auffällig ist bei diesem Fall auch das beide Opfer in Ballrecht Dottingen wohnen ein kleines Dorf südlich von Freiburg
Da die Fahrt mit dem Bus Richtung Freiburg begrenzt ist, fahren viele junge Leute wieder mal per Anhalter.

Angelikas Eltern sind Lehrer an einer Schule Angelika ist sehr beliebt an der Schule

Im Sommer 1985 sieht sie dann im Kino in Freiburg den Film "Die Ritter der Kokosnuss sogar zweimal hintereinander an www.google.de anklicken und die Ritter der kokusmuss ansehen.

Danach als schon als es schon später Abend will sie natürlich nach Hause, doch so spät fährt kaum noch ein Bus nach Ballrecht

Deshalb versucht sie in einer Diskothek "Opus Live is Live" eine Fahrgelegenheit zu bekommen. Danach ist sie wohl ihrem Mörder begegnet. Als sie nicht heimkommt gehen ihre Eltern zur Polizei und erstatten Vermißtenanzeige
Die Kommissare fürchten das Schlimmste, als sie erfahren das sie auch mal getrampt ist
Daher nehmen sie eine weitere Akte hervor zu einem Mordfall Karrer

Sie wurde 1983 ermordet und zerstückelt. Uff, erinnert mich wieder an Regina Neudorf
Auch sie verschwand direkt vorm Martinstor (Martinsklause)
Ein paar Wochen später fand man ihre Leiche südlich von Freiburg in einem Waldstück
Danach die Nachbesprechung
In der Folgesendung April 1986 muß Ede leider vom Tot von Angelika berichten.

Rund 10 Jahre später gab es noch einen ähnlichen Anhaltermord bei Freiburg
September 1995 FF3 Mord an Concetta Dainiele
Leider sind alle 3 Fälle ungeklärt geblieen.

In den nächsten Tagen beschäftige ich mich weiter mit dem vermutlichen Anhaltermord Silke Brüchmann und Britta Havemann und natürlcih auch weiter Suche nach Autobahnparkplätzen und -rasthöfen für Euch.

Viele liebe Grüße XYmittendrin


Guten Abend , meine Damen und Herren

zuletzt bearbeitet 26.08.2017 13:46 | nach oben springen

#62

RE: Fahrkarte erhobener Daumen - die Anhaltermorde bei XY

in Filmfälle 03.09.2017 14:47
von XYmittendrin • 576 Beiträge

Hallo Ludwig,

hier kommt jetzt der nächste kurze Bericht über einen wahrscheinlichen Anhaltermord

Juni 1986 Mord an Silke Brüchmann bei Bad Oldesloe (Schleswig-Holstein)
Ede spricht in der Einleitung wieder über die Suche von ganz bestimmten Zeugen. Denn das es solche Zeugen geben muß ergibt sich schon als der Film anfängt.
Silke geht auf einer Landstraße entlang und dort herscht starker Verkehr. Kurz direkt vor Bad Oldesloe spricht sie einen Radfahrer an und fragt ihn nach einer Schule. Dort will sie eine Jugendveranstaltung besuchen, kommt aber nicht an.
Silke Brüchmann 15Jahre wohnt in Reinfeld (die sogenannte Karpfenstadt in Schleswig-Holstein) Sie war da am 1. Juni 1984 zusammen mit ihrer Freundin im Schwimmbad, fuhr dann mit dem Rad nach Hause.
Ihr Vater ein Tennisspieler und ihre Mutter saßen im Garten. Dort sprach sie ob sie zu Frank kann Dann die Zitate Ihr Vater: "Ist das der mit dem Mann im Ohr" Also Vati, das ist kein Mann im Ohr, das ist ein Walkman". Sie fragt dann natürlich auch wie lange sie dort bleiben darf. Ihre Mutter bis 22:30 Uhr.
Aber sie entscheidet sich dann anders. Sie stellt ihr Rad beim Bahnhof und trifft dort auf Freunde und sie fahren mit einem VW-Bus Richtung Bargteheide. Unterwegs steigt sie aber doch aus um zu der Schule zu gehen.

Am späten Abend 23:10 Uhr machen sich die Eltern Sorgen wo Silke ist. Sie fahren zuerst zu Frank, aber da schlafen schon alle. Dann finden sie Silke`s Rad am Bahnhof.Danach fahren sie zur Polizei und geben Vermißtenanzeige auf.
Wieder ein viel gesagtes Zitat am Ende. "Da muß was passiert sein".
Danach die Nachbesprechung.
Es ist nicht auszuschließen, das sie als sie mit dem Radfahrer gesprochen hat, den Daumen rausgestreckt hat und per Anhalter gefahren ist. Nur einen Tag nach ihrem Verschwinden wurde sie tot aufgefunden.
Leider ist die Tat immer noch ungeklärt. Aber nach immerhin 25 hat man eine DNA-Spur vom Täter gefunden
www.google.de mord an silke brüchmann findet man weitere Infos.

So viel erst mal dazu. Dann geht es demnächst hier weiter mit einer der rätselhaftesten Anhalterfälle Britta Havemann (Rückschrift) in der Folgesendung

Einen schönen Sonntag noch von XYmittendrin


Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen.
Erster Satz von Ede in XY vom 20. Oktober 1967

Schau mal Papa, was ist denn das "Da wachsen Haare aus dem Boden
November 1970 FF3 Unbekannte Tote bei Heidelberg (Bodenhaare)

Und nun auf vielfachem Wunsch eine Zeitansage "es ist ganz genau 11 Uhr
Dezember 1971 FF1 Mord an Carmen Kampa bei Bremen

Ich brauche Hilfe, Anja
Dezember 1979 Vermißtenfall Anja Beggers

Diese Plastikschale, meine Damen und Herren, habe ichals ich sie zum ersten Mal gesehen habe, zunächst für ein Küchengerät gehalten
Juni 1995 FF3 Mord an Jasmin Giebermann und Yvonne Herborn

Und was hat er gemacht Im Freundeskreis damit geprahlt Am Freitag bin ich in XY Er hatte Pech
Oktober 1994 FF1 Mülltonnenkiller und zwei versuchte Mordanschläge auf einer Waldlichtung im Salzburger Land
Ede`s klasse Einleitung dazu

Wollen Sie auch eine Dusche, Frau Spinner. Nee lieber nicht, gib`s den Büschen, die haben`s nötiger
Gartenschlauchszene Januar 1977 Mord an Renate und Irma Spinner Akazienweg

Mensch, die geht wie n Wackelpudding. Ha hat`s wohl nötig
April 1986 Hammermädchen in S-Bahn Hamburg versuchter Mord

zuletzt bearbeitet 03.09.2017 14:49 | nach oben springen

#63

RE: Fahrkarte erhobener Daumen - die Anhaltermorde bei XY

in Filmfälle 08.09.2017 18:28
von XYmittendrin • 576 Beiträge

Hallo Ludwig,
ich hab mir jetzt noch überlegt, diese möglichen Anhalterfälle mit hinzunehmen.
Diese Fälle stammen aus Aktenzeichen XY spezial Wo ist mein Kind
Seit nun mehr 6 Jahren gibt es ja diese Sendungen.
Das wären uU. diese Fälle
Kathrin Konert
Sonja Engelbrecht aus München
Anita Richter aus Schwerin
Cordula Keller
Es sind zwar nur Vermißtenfälle, aber man kann sie trotzdem mit hier hineinnehmen.
Was hälst Du davon?

Viele Grüße XYmittendrin


Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen.
Erster Satz von Ede in XY vom 20. Oktober 1967

Schau mal Papa, was ist denn das "Da wachsen Haare aus dem Boden
November 1970 FF3 Unbekannte Tote bei Heidelberg (Bodenhaare)

Und nun auf vielfachem Wunsch eine Zeitansage "es ist ganz genau 11 Uhr
Dezember 1971 FF1 Mord an Carmen Kampa bei Bremen

Ich brauche Hilfe, Anja
Dezember 1979 Vermißtenfall Anja Beggers

Diese Plastikschale, meine Damen und Herren, habe ichals ich sie zum ersten Mal gesehen habe, zunächst für ein Küchengerät gehalten
Juni 1995 FF3 Mord an Jasmin Giebermann und Yvonne Herborn

Und was hat er gemacht Im Freundeskreis damit geprahlt Am Freitag bin ich in XY Er hatte Pech
Oktober 1994 FF1 Mülltonnenkiller und zwei versuchte Mordanschläge auf einer Waldlichtung im Salzburger Land
Ede`s klasse Einleitung dazu

Wollen Sie auch eine Dusche, Frau Spinner. Nee lieber nicht, gib`s den Büschen, die haben`s nötiger
Gartenschlauchszene Januar 1977 Mord an Renate und Irma Spinner Akazienweg

Mensch, die geht wie n Wackelpudding. Ha hat`s wohl nötig
April 1986 Hammermädchen in S-Bahn Hamburg versuchter Mord
nach oben springen

#64

RE: Fahrkarte erhobener Daumen - die Anhaltermorde bei XY

in Filmfälle 23.09.2017 13:13
von XYmittendrin • 576 Beiträge

Hallo lieber Ludwig,

heute geht es hier mal weiter mit den Anhaltermorden

eirner der ungewöhnlichsten und rätselhaftesten Anhaltermorden aus den 80ziger ist zweifellos dieser hier

Juli 1986 FF1 Mord an Britta Havemann
mehrere Städte spielen da eine Rolle.

Gießen die zuständige Kripo
Kiel Wohnort des Opfers
Hamburg die berühmte Autobahnrasthof Hamburg-Stillhorn
München Flughafen
Berlin dort hat auch der Fall angefangen

Bei der Polizei in Berlin ging ein anonymer Anruf ein Er gab an das er auf der Autobahn A5 Frankfurt-Kirchheim eine Leiche gefunden hat. An einem Parkplatz in einem Maisfeld. Aber er möchte seinen Nahmen nicht nennen und legt wieder auf.

Die Polizei Berlin wendet sich dann an das LKA Hessen und die veranlassen dann eine Suchaktion an der gesamten Autobahn. Als die Polizei einen Parkplatz ansteuern (Karte sieht man im Bild) entdecken sie tatsächlich die Leiche einer jungen Frau.

Danach meldet sich der Anrufer nochmal in Berlin. Er möchte seinen Namen nicht nennen, weil er Ausländer sei und ein Freund vom Seminar ist

Dann in der Gerichtsmedizinischen Untersuchung entdeckt man bei der Toten mehrere sehr merkwürdige Buchstaben auf dem Körper
Auf dem Rücken APHW
Auf dem Bauch H mit Kugelschreiber geschrieben .Was bedeutet das nur?

Dann geht es nach Hamburg-Stillhorn (3 andere Anhalterfälle) Britta Havemann ist vermutlich von Kiel per Trampen hierhergekommen. Dort spricht sie zunächst einen Taxifahrer an Mein lieber Mann da muß sie dann aber in dei Tasche greifen denn taxis kosten ja auch was für eine lange Reise. Dann fand sie ein Paar mit einem schönen alten VW-Bus, das sie bis nach München mitnahm.

Gute Zitate von Isolde über die Beschreibung von Britta Havemann
Stimmungsschwankungen himmelhoch jauzend zu Tode betrübt auch das sie sich als jemand anderes ausgibt

An einer Autobahnraststätte möchte sie mit ihrer Freundin telefonieren allerdings konnte das nie bewiesen werden. Sie möchte dann nach München in die Innenstadt. Als der Fahrer die Ausfahrt verpasst bringt er Britta zum Flughaben.
Am Flughafeneingang ist dann auch noch kurz ein weiterer VW-Bus zweifarbiger zu sehen. Von dort will Britta mit dem Bus weiterfahren.
Eine der großen Fragen ist auch eine weiße Jacke die Britta dabei hatte, von der nicht mal ihre Eltern was wissen.

Danach die Nachbesprechung

Leider ist dieser Fall bis heute ungeklärt geblieben

Demnächst kommt dann der Fall Christine Piller dran.

Euch allen dann noch ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende. von Stefan


Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen.
Erster Satz von Ede in XY vom 20. Oktober 1967

Schau mal Papa, was ist denn das "Da wachsen Haare aus dem Boden
November 1970 FF3 Unbekannte Tote bei Heidelberg (Bodenhaare)

Und nun auf vielfachem Wunsch eine Zeitansage "es ist ganz genau 11 Uhr
Dezember 1971 FF1 Mord an Carmen Kampa bei Bremen

Ich brauche Hilfe, Anja
Dezember 1979 Vermißtenfall Anja Beggers

Diese Plastikschale, meine Damen und Herren, habe ichals ich sie zum ersten Mal gesehen habe, zunächst für ein Küchengerät gehalten
Juni 1995 FF3 Mord an Jasmin Giebermann und Yvonne Herborn

Und was hat er gemacht Im Freundeskreis damit geprahlt Am Freitag bin ich in XY Er hatte Pech
Oktober 1994 FF1 Mülltonnenkiller und zwei versuchte Mordanschläge auf einer Waldlichtung im Salzburger Land
Ede`s klasse Einleitung dazu

Wollen Sie auch eine Dusche, Frau Spinner. Nee lieber nicht, gib`s den Büschen, die haben`s nötiger
Gartenschlauchszene Januar 1977 Mord an Renate und Irma Spinner Akazienweg

Mensch, die geht wie n Wackelpudding. Ha hat`s wohl nötig
April 1986 Hammermädchen in S-Bahn Hamburg versuchter Mord

zuletzt bearbeitet 23.09.2017 13:17 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Uhi
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1464 Themen und 18582 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de