#16

RE: Re: 4.7.1997 FF2 (Kripo Bonn) Mordfall Claudia Ruf

in Filmfälle 11.03.2018 10:24
von sklink • 131 Beiträge

Nach diesem Artikel des WDR soll der Fall neu aufgerollt werden. Es ist wohl Ermittlern gelungen, aus den Spuren neues DNA-Material zu gewinnen, mit dem man laut einer neuen gerichtlichen Anordnung einen größeren Personenkreis neu überprüfen will.

nach oben springen

#17

RE: Re: 4.7.1997 FF2 (Kripo Bonn) Mordfall Claudia Ruf

in Filmfälle 11.03.2018 13:08
von XYmittendrin • 633 Beiträge

Hallo lieber sklink
vielen herzlichen Dank für deinen Link zum Fall Claudia. Ich habe ihn gerade auch auf wiki.blogxy.de übertragen auf die Sendung vom 4.7.1997 FF2. Das wäre ja auch klasse, wenn dieser Mord noch geklärt wäre, nachdem in den letzten Tagen der Mord an Stephanie geklärt werden konnte.
Einen schönen Sonntag für alle XY-Freunde von Eurem Stefan.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen.
Erster Satz von Ede in XY vom 20. Oktober 1967

Schau mal Papa, was ist denn das "Da wachsen Haare aus dem Boden
November 1970 FF3 Unbekannte Tote bei Heidelberg (Bodenhaare)

Und nun auf vielfachem Wunsch eine Zeitansage "es ist ganz genau 11 Uhr
Dezember 1971 FF1 Mord an Carmen Kampa bei Bremen

Ich brauche Hilfe, Anja
Dezember 1979 Vermißtenfall Anja Beggers

Diese Plastikschale, meine Damen und Herren, habe ichals ich sie zum ersten Mal gesehen habe, zunächst für ein Küchengerät gehalten
Juni 1995 FF3 Mord an Jasmin Giebermann und Yvonne Herborn

Und was hat er gemacht Im Freundeskreis damit geprahlt Am Freitag bin ich in XY Er hatte Pech
Oktober 1994 FF1 Mülltonnenkiller und zwei versuchte Mordanschläge auf einer Waldlichtung im Salzburger Land
Ede`s klasse Einleitung dazu

Wollen Sie auch eine Dusche, Frau Spinner. Nee lieber nicht, gib`s den Büschen, die haben`s nötiger
Gartenschlauchszene Januar 1977 Mord an Renate und Irma Spinner Akazienweg

Mensch, die geht wie n Wackelpudding. Ha hat`s wohl nötig
April 1986 Hammermädchen in S-Bahn Hamburg versuchter Mord

Ach laß sie doch, die sind doch total unterbelichtet, Außer dem dämlichen Fußball haben die doch nicht`s im Kopf.
WM 1986 Deutschland-Argentienen 2:3 in Mexiko
Gutes Zitat von Jutta im Waldbad Lindenfels
Juli 1987 FF1 Mord an Jutta Hoffmann (Nogggereis)

Die 200. Sendung ist gelaufen. Das Jubiläum ist vorbei Der XY-Alltag hat uns wieder
Ede am Anfang von Dezember 1987
So `n Mist die kontrollieren. Hast Du keinen Ausweis dabei Quatsch, die lassen mich doch nicht rein erst ab 18.
Ja und jetzt. Komm erst mal raus Dazu der Song Gloria von Umberto Totzi
Mord an Tina Würth (Plastikpaket)

nach oben springen

#18

RE: Re: 4.7.1997 FF2 (Kripo Bonn) Mordfall Claudia Ruf

in Filmfälle 03.01.2019 12:57
von vorsichtfalle • 698 Beiträge

Hallo zusammen,

Hier gibt es Neuigkeiten:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/regi...cle4010340.html

Mal schauen, was dieser neue Ansatz ist

VG

nach oben springen

#19

RE: Re: 4.7.1997 FF2 (Kripo Bonn) Mordfall Claudia Ruf

in Filmfälle 13.11.2019 23:17
von Andelko • 159 Beiträge

Übermorgen will die Polizei einen neuen Ermittlungsansatz präsentieren


"...die beiden Autodiebe haben...einiges Gemeinsam.Ein langes Vorstrafenregister und umfassende Interne Kentnisse verschiedener Haftanstalten........."
nach oben springen

#20

RE: Re: 4.7.1997 FF2 (Kripo Bonn) Mordfall Claudia Ruf

in Filmfälle 21.11.2019 15:00
von ibbed • 26 Beiträge

Neue Hinweise und eine DNA-Reihenuntersuchung:

https://rp-online.de/nrw/staedte/grevenb...st_aid-47227329

nach oben springen

#21

RE: Re: 4.7.1997 FF2 (Kripo Bonn) Mordfall Claudia Ruf

in Filmfälle 14.04.2023 01:29
von bastian2410 • 1.663 Beiträge

mal wieder ein neuer Ermittlungsansatz im Fall Claudia. Die Polizei bittet jetzt 200 Autofahrer zum DNA- Test

https://www.tagesschau.de/inland/regiona...tory-55269.html

Neuer Massenspeicheltest im Mordfall Claudia Ruf

27 Jahre nach dem Mord an der elfjährigen Claudia Ruf aus Hemmerden startet die Polizei einen erneuten Versuch den Fall endlich aufzuklären. Sie hat jetzt 200 Männer aus Recklinghausen zur Abgabe einer Speichelprobe eingeladen.

Anlass dafür sind Hinweise aus der Bevölkerung: Zum Zeitpunkt der Tat war Anwohnern ein Auto mit Recklinghäuser Kennzeichen aufgefallen.
Seit fast 27 Jahren ist ihr Tod ungesühnt. Im Mai 1996 verschwand Claudia Ruf spurlos. Nahe ihres Elternhauses. Hier ging sie spazieren. Mit dem Hund eines Nachbarn. Zurück nach Hause kam sie nicht mehr. Zwei Tage später fand ein Spaziergänger das tote Mädchen. 70 Kilometer entfernt von ihrem Zuhause, auf einem Feld bei Euskirchen. Claudia wurde vergewaltigt, erdrosselt – ihre Leiche angezündet.

Hinweise auf Auto mit RE-Kennzeichen

Kann das Gewaltverbrechen jetzt, 27 Jahre später, doch noch aufgeklärt werden? Polizei und Staatsanwaltschaft haben rund 200 Männer aus Recklinghausen angeschrieben und zu einem Speicheltest eingeladen. „Grundlage für unsere aktuellen Ermittlungen sind Zeugenangaben zu einem Pkw mit Recklinghäuser Kennzeichen“, erklärt Reinhold Jordan als Leiter der Bonner Mordkommission im Fall Claudia Ruf.RE-DB ? / RE-BD ? / RE-? 146: Das sind die drei Kennzeichen-Fragmente, die die Ermittler haben. Schon 1996 war die Polizei diesen Hinweisen nachgegangen – ohne allerdings ALLE möglichen Halter auch anzusprechen.„Seinerzeit wurden beispielsweise von den Beobachtungen abweichende Fahrzeugtypen nicht weiter überprüft“, erklärt Chef-Ermittler Reinhold Jordan. „Im Zuge der aktuellen Ermittlungen werden wir den Personenkreis zu jedem festgestelltem Kennzeichen prüfen.

Schon 2019 Massenspeicheltest im Mordfall Claudia Ruf

Schon 2019 hatte es im Mordfall einen Massenspeicheltest gegeben. Mehr als 2.000 Männer aus Hemmerden und Umgebung, die zur Tatzeit zwischen 14 und 70 Jahre alt waren, wurden gebeten eine Probe abzugeben. Claudias Mörder war nicht unter ihnen. Aber Polizei und Staatsanwaltschaft geben die Hoffnung nicht auf. Die Mordermittler suchen den Täter jetzt in Recklinghausen. Sie gehen aber weiterhin davon aus, dass Claudias Mörder in Hemmerden lebte oder damals einen starken Bezug zu dem Ort hatte. Dass er die Elfjährige wahrscheinlich noch IM Dorf entführt und getötet hat. Die Leiche des Mädchens dann in einem Auto zum 70 Kilometer entfernt liegenden Fundort nach Euskirchen brachte.

Ermittler stehen in engem Kontakt zu Claudias Vater

Polizei und Staatsanwaltschaft stehen in engem Kontakt zu Claudias Vater. Halten ihn über ihre Ermittlungsschritte ständig auf dem Laufenden. Friedhelm Ruf hatte sich vor Beginn des Massenspeicheltests 2019 mit dem WDR getroffen und in einem hoch emotionalem Appell an die Öffentlichkeit gewandt. Wenn Sie nicht hingehen, dann nützt das nur einem. Dem, der meiner erstgeborenen, damals elf Jahre alten Tochter Claudia, das Leben genommen hat. Er muss sich endlich erklären. Er hat sich lange genug hinter uns allen verstecken können.“

Abgabe einer Speichelprobe ist freiwillig

Die ersten Männer haben bereits auf das Anschreiben der Polizei reagiert und sofort eine Speichelprobe abgegeben. Alle anderen bietet die Polizei zwei Termine dafür an: den 22. und den 30. April. Zwingen kann die Polizei die angeschriebenen dazu nur mit einem richterlichen Beschluss.

Quelle tagesschau.de vom 13.04.2023


Zwei Fälle, die wieder einmal nachdenklich machen, gerade im Hinblick auf das Anhalterunwesen." (Zitat Zimmermann FF 3 17.01.1986)

zuletzt bearbeitet 14.04.2023 01:30 | nach oben springen

#22

RE: Re: 4.7.1997 FF2 (Kripo Bonn) Mordfall Claudia Ruf

in Filmfälle 14.04.2023 09:31
von XYmittendrin • 633 Beiträge

Hallo lieber Bastian,

vielen lieben Dank für Deine superklasse und -tolle Arbeit hier nach wie vor. Ich habe davon gestern abend im Videotext davon gelesen, kam dann aber nicht mehr dazu alles in die XY-Wiki einzutragen. Das hole ich aber gleich in der Wiki nach. Hoffen wir mal, das der Fall doch noch geklärt werden kann. Viele liebe Grüße Stefan


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den Bildschirm zur Verbrechensbekämpfung einzusetzen.
Erster Satz von Ede in XY vom 20. Oktober 1967

Schau mal Papa, was ist denn das "Da wachsen Haare aus dem Boden
November 1970 FF3 Unbekannte Tote bei Heidelberg (Bodenhaare)

Und nun auf vielfachem Wunsch eine Zeitansage "es ist ganz genau 11 Uhr
Dezember 1971 FF1 Mord an Carmen Kampa bei Bremen

Ich brauche Hilfe, Anja
Dezember 1979 Vermißtenfall Anja Beggers

Diese Plastikschale, meine Damen und Herren, habe ichals ich sie zum ersten Mal gesehen habe, zunächst für ein Küchengerät gehalten
Juni 1995 FF3 Mord an Jasmin Giebermann und Yvonne Herborn

Und was hat er gemacht Im Freundeskreis damit geprahlt Am Freitag bin ich in XY Er hatte Pech
Oktober 1994 FF1 Mülltonnenkiller und zwei versuchte Mordanschläge auf einer Waldlichtung im Salzburger Land
Ede`s klasse Einleitung dazu

Wollen Sie auch eine Dusche, Frau Spinner. Nee lieber nicht, gib`s den Büschen, die haben`s nötiger
Gartenschlauchszene Januar 1977 Mord an Renate und Irma Spinner Akazienweg

Mensch, die geht wie n Wackelpudding. Ha hat`s wohl nötig
April 1986 Hammermädchen in S-Bahn Hamburg versuchter Mord

Ach laß sie doch, die sind doch total unterbelichtet, Außer dem dämlichen Fußball haben die doch nicht`s im Kopf.
WM 1986 Deutschland-Argentienen 2:3 in Mexiko
Gutes Zitat von Jutta im Waldbad Lindenfels
Juli 1987 FF1 Mord an Jutta Hoffmann (Nogggereis)

Die 200. Sendung ist gelaufen. Das Jubiläum ist vorbei Der XY-Alltag hat uns wieder
Ede am Anfang von Dezember 1987
So `n Mist die kontrollieren. Hast Du keinen Ausweis dabei Quatsch, die lassen mich doch nicht rein erst ab 18.
Ja und jetzt. Komm erst mal raus Dazu der Song Gloria von Umberto Totzi
Mord an Tina Würth (Plastikpaket)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
08.03.1974 FF1 (Kripo Delmenhorst) Mordfall Dietrich Liesegang (Mord am Burggrafendamm)
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
2 12.03.2020 00:51goto
von bastian2410 • Zugriffe: 1304
Aus der XY-Gefriertruhe: Filmfall-Review 4 - XY-Sendung vom 14. Januar 1983, FF1 (Kripo Würzburg) FEUERWEHRFEST-AUTOFALLE
Erstellt im Forum Filmfälle von Tatort
21 17.08.2021 18:22goto
von XYzuseherinseit1970 • Zugriffe: 6783
11.10.1991 FF3 (Kripo Bonn) Mordfall Bettina Pluta (Mord am Wahlabend)
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
8 14.02.2013 10:36goto
von Waldmeister • Zugriffe: 8625
9.10.1987 FF 1 (Kripo Hamburg) Mordfall Helga Roberts
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
3 30.12.2010 21:08goto
von TheWhite1961 • Zugriffe: 4780
14.01.2009 FF3 (Kripo Koblenz) Mordfall Michaela Schellenbach
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
1 12.04.2015 09:32goto
von Erik • Zugriffe: 2223
07.09.2001 FF2 (Kripo Hamburg) Mordfall Annett Ouattara (Die Tote im Fleet)
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
4 28.07.2018 17:45goto
von Oma Thürmann • Zugriffe: 2913
1.12.1995 Studiofall 7 (Fall 10, Kripo Flensburg) Mordfall Dennis Rostel
Erstellt im Forum Studiofälle von bd-vogel
2 09.08.2017 21:23goto
von vorsichtfalle • Zugriffe: 2646
11.11.2009 FF2 (Kripo Erding) Mordfall Luise Zimmermann
Erstellt im Forum Filmfälle von bd-vogel
3 30.09.2011 13:56goto
von vorsichtfalle • Zugriffe: 2315
7.4.1989 FF1 (LKA Wiesbaden) Mordfall Scheib (GEKLÄRT)
Erstellt im Forum Filmfälle von Himmelsdorfer
35 31.10.2010 10:44goto
von Astrid • Zugriffe: 7669

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1805 Themen und 20984 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de