#31

Re[2]: Fallkomplex Schürmann/Berchner 5.7.1968 FF2 (Bielefeld) & 19.6.1970 FF2 (Ulm)

in Filmfälle 27.11.2008 17:32
von Himmelsdorfer • 144 Beiträge
KG>Vielleicht einer von uns ? Mal sehen, welches Mitglied jetzt wegfällt...

Also ich bin noch da

Ein absoluter Hammer
nach oben springen

#32

Re: Fallkomplex Schürmann/Berchner 5.7.1968 FF2 (Bielefeld) & 19.6.1970 FF2 (Ulm)

in Filmfälle 28.11.2008 05:50
von bdvogel (gelöscht)
avatar
himmelsdorfer>Also ich bin noch da

Hättest ja auch erstmal Schreiben lernen müssen...

Grüße auf die Alm,
Bernhard.
nach oben springen

#33

Re: Fallkomplex Schürmann/Berchner 5.7.1968 FF2 (Bielefeld) & 19.6.1970 FF2 (Ulm)

in Filmfälle 06.12.2008 09:44
von Entlauber • 71 Beiträge
Moin,

ich muss ehrlich sagen, dass ich einen solchen "Trittbrettfahrer" hier schon eher mal erwartet hätte, mich die ganze Sache also nicht so sehr überrascht.

Interessant an der Geschichte ist, dass sich unser "spezieller" XY-Fan ja mit noch mehr Morden gebrüstet haben soll. Logischerweise muss es sich dabei aufgrund der in seiner Wohnung aufgefundenen Vielzahl an Sendungen ja hauptsächlich um XY-Fälle gehandelt haben. Mich würde interessieren, ob die Polizei aufgrunddessen nicht schon hätte eher auf die Spur eines solchen "Täters" hätte kommen müssen, der sich hauptsächlich mit "XY-Morden" brüstet.

Ist denn überhaupt bekannt, um welche weiteren Fälle es sich gehandelt hat bzw. haben soll ?
nach oben springen

#34

Re: Fallkomplex Schürmann/Berchner 5.7.1968 FF2 (Bielefeld) & 19.6.1970 FF2 (Ulm)

in Filmfälle 29.11.2009 15:16
von Kuller • 80 Beiträge
Eine komische Sache ist mir in dem Zusammenhang noch aufgefallen.

http://www.tz-online.de/aktuelles/bayern/die-briefspur-des-maedchenmoerders-68181.html

In o.g. Beitrag steht etwa in Höhe des Bildes der Heiderose B., dass die DNA des Briefeschreibers mit der am Tatwerkzeug (Strick) gefundenen DNA übereingestimmt haben soll.

Laborfehler, Pressefreihet ? Wer weiss.
nach oben springen

#35

Re[2]: Fallkomplex Schürmann/Berchner 5.7.1968 FF2 (Bielefeld) & 19.6.1970 FF2 (Ulm)

in Filmfälle 29.11.2009 16:27
von Heimo • 1.534 Beiträge
Kuller>Eine komische Sache ist mir in dem Zusammenhang noch aufgefallen.

Kuller>http://www.tz-online.de/aktuelles/bayern/die-briefspur-des-maedchenmoerders-68181.html

Kuller>In o.g. Beitrag steht etwa in Höhe des Bildes der Heiderose B., dass die DNA des Briefeschreibers mit der am Tatwerkzeug (Strick) gefundenen DNA übereingestimmt haben soll.

Kuller>Laborfehler, Pressefreihet ? Wer weiss.

Die Tz weiß halt mehr als andere...
nach oben springen

#36

RE: Re[2]: Fallkomplex Schürmann/Berchner 5.7.1968 FF2 (Bielefeld) & 19.6.1970 FF2 (Ulm)

in Filmfälle 06.06.2013 16:26
von der_kommissar • 72 Beiträge

Dieser Fallkomplex wird auch im Buch "Falsche Fährten - Kriminalirrtümer und ihre Folgen" von Stephan Harbort behandelt. Ab Seite 189 unter dem Titel "Das Schweigen der Mörder" erzählt Herr Harbort über die mysteriösen Briefe und die Ermittlungen. Das Buch hat die ISBN-Nr. 978-3-8218-6544-7 und kostet 19,95€. Sehr interessant...

nach oben springen

#37

RE: Re[2]: Fallkomplex Schürmann/Berchner 5.7.1968 FF2 (Bielefeld) & 19.6.1970 FF2 (Ulm)

in Filmfälle 24.03.2017 21:29
von Saarländer • 1 Beitrag

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Den xy Beitrag von damals sah ich erst vor zwei Wochen. Es interessierte mich, stieß auf dieses Forum, las mir alle Links und Artikel durch und zum Fall Berchner kam mir erst der Gedanken, sie ist an eine Person des öffentlichen Lebens geraten, ggf sogar einen Industriellen oder Politiker, den sie erpresste und dafür mit dem Tode bezahlen musste. Was dazu nicht passt ist die unterschiedliche Bereifung, HA Spikes, VA Sommerreifen im Februar. Wer damals einen Opel KAD fuhr, der hatte auch das Geld für 4 Winterreifen. Vielleicht ist Heidi an einen Zuhälter geraten, der sie für sich arbeiten lassen wollte, sie weigerte sich und musste dafür bezahlen. Zuhälter fahren nunmal große Wagen und nehmen es mit gewissen Dingen (4 Winterreifen) nicht zu ernst. Was dazu nicht passt, sind die Möbelwagendecke und der Strick mit fehlender Tülle, so wie sie an LKW Planen (Möbelwagen?) verwendet wird. War es also ein gewöhnlicher Möbelpacker? Wohl auch nicht, ob die sich einen teuren Opel leisten konnten? Wohl eher nicht. Falls doch brauchen solche Arbeitnehmer stets Geld (für ihren teuren Wagen). So komme ich persönlich zu dem Schluss, es war ei Auftragsmord ohne Motiv des Täters zu dem Opfer. Mag sein, Auftraggeber war ein Industrieller / Politiker, mag sein ein abgewiesener Zuhälter, der sich selbst die Finger auch nicht schmutzig machen wollte.

Diese Gedankengänge hatte die Kripo 1970 bestimmt auch und es müsste doch einfach gewesen sein, festzustellen, wer in oder um Nürnberg / Ulm / Augsburg einen solchen Wagen fuhr und gleichzeitig damit finanziell überfordert war - sprich ein Fahrer eines Möbelwagens.

Noch jemand hier? Was meint ihr dazu?
LG aus dem Saarland ( Nein, ich bin nicht aus Weiskirchen !! und 1970 war ich 9 Jahre alt )

nach oben springen

#38

RE: Re: Fallkomplex Schürmann/Berchner 5.7.1968 FF2 (Bielefeld) & 19.6.1970 FF2 (Ulm)

in Filmfälle 03.02.2019 19:29
von Schildi1976 • 906 Beiträge

Hallo, aber das geht nun entschiedend zu weit!!! Hat oder Will dieser User nicht verstehen, worum es in diesem Forum geht!!!
Für so etwas gibt es auch keinen Gruß von mir


Die Kriminalität hat wie gesagt, ein häßliches Gesicht. (Zitat von Ede aus der Sendung vom 11.12.1981 wegen schrecklichem Bild von einen unbekannten Toten)
Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr. (FF 1, 12.04.1985, Sprechertext von Wolfgang Grönebaum)
Bitte denken Sie daran! Wer uns nicht einschaltet, der kann uns nicht sehen! (Schlußwort von Butz Peters aus der Sendung vom 06.10.2000)

nach oben springen

#39

RE: Re: Fallkomplex Schürmann/Berchner 5.7.1968 FF2 (Bielefeld) & 19.6.1970 FF2 (Ulm)

in Filmfälle 03.02.2019 21:24
von Oma Thürmann • 766 Beiträge

Spam gelöscht


Auch die neuen Blumen wird Heidi B. mit sich herumtragen, bis sie verwelkt sind.
Sie besitzt keine Vase und auch keinen Platz, wohin sie die Blumen stellen könnte. (19.06.1970, FF 2)

nach oben springen

#40

RE: Re: Fallkomplex Schürmann/Berchner 5.7.1968 FF2 (Bielefeld) & 19.6.1970 FF2 (Ulm)

in Filmfälle 04.02.2019 15:35
von Schildi1976 • 906 Beiträge

Danke Oma Thürmann
So denn, einen schönen Gruß von schildi


Die Kriminalität hat wie gesagt, ein häßliches Gesicht. (Zitat von Ede aus der Sendung vom 11.12.1981 wegen schrecklichem Bild von einen unbekannten Toten)
Er bestellt sich zwar ein Bier, aber trinken wird er es nicht mehr. (FF 1, 12.04.1985, Sprechertext von Wolfgang Grönebaum)
Bitte denken Sie daran! Wer uns nicht einschaltet, der kann uns nicht sehen! (Schlußwort von Butz Peters aus der Sendung vom 06.10.2000)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Morde an Kinder und Jugendliche
Erstellt im Forum Filmfälle von XYmittendrin
2 28.01.2019 01:45goto
von Schildi1976 • Zugriffe: 2031
Unser Walter – Spielserie über ein Sorgenkind (ZDF, 1974)
Erstellt im Forum Rund um XY von Oma Thürmann
4 17.07.2017 21:01goto
von Oma Thürmann • Zugriffe: 3414
Chronologische Filmfall-Konkordanz zu den HÖRZU-Downloads
Erstellt im Forum Filmfälle von bdvogel
0 23.02.2008 03:14goto
von bdvogel • Zugriffe: 2825
Fest oben: Chronologische Filmfall-Konkordanz zu den HÖRZU-Downloads
Erstellt im Forum Filmfälle von bdvogel
12 10.03.2024 10:33goto
von Heimo • Zugriffe: 8117

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1807 Themen und 20993 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de