http://www.rtl.de/ea/tvplaner/content/detail_r.php?id=100&event=443454Dieses Format ist ein "Re-up" der Sendung die bereits schon mal lief. Kann mich nur noch dunkel daran erinnern.
Mal sehen wie die Sendung wird. Ein ernsthafte Konkurrenz zu XY wäre durchaus möglich, da XY sich auch kaum noch von einer Sendung im Privatfernsehen unterscheidet. Mich stört manchmal ein wenig das mir die Verbrechen in manchen Sendungen wie ein Event oder Action-Movie präsentiert werden.
Die beiden auf RTL 2 laufenden Wiederholungen kenne ich nun fast alle und muss eigentlich beiden ein relativ gutes Zeugnis ausstellen. Ungeklärte Morde kommt dabei noch ein wenig besser weg. Einige Fälle sind ganz gut umgestezt. Auch die Texte sind 100 prozentig zusammen (wie auch bei XY) mit Kriminalpsychologen erstellt worden.
Die "Appelle" an Mitwisser und die "Zermürbung" des potentiell zuschauenden Täters tritt hier in den Vordergrund. (Fall: Oberhausener Disco, Irische Studentin)
Klasse ist die Folge zu dem "Schwarzen Mann", der Kinder aus Schullandheimen und Zeltlagern holt.
Highlight ist (trotz des schlimmen Schicksals des Ermordeten) der Kastelruther Spatzen Fanclub: "Die Spatzen sind alles für uns". oder "Das haben uns die Spatzen bestätigt das wir damit nix zu tun haben",........
Akte Mord ist die billige Version von "Die größten Kriminalfälle, wobei die Kriminalfälle eher als Marginalien anzusehen sind. Aber die Kripos brauchen auch eine Bühne auf der sie ihre gute Arbeit präsentieren können.
Medical Detectives und Autopsie sagen mir einfach nicht zu. Beide Sendungen haben interessante Momente, aber eher selten. Mir fehlt da ein wenig der urbane bzw. fesselnde Aspekt. Meist sind es irgendwelche minderbemittelten Hillbillys die irgendwen abmurksen. Kuruiosester Fall: Ein Mann tötet seine Frau und verarbeitet sie in seinem Resturant zu mexikanischem Essen. Mahlzeit oder "buen provecho"!