#1

Edes Telefon

in Filmfälle 30.07.2008 19:21
von tevlonkamera • 2 Beiträge
Ede hat ja immer dieses Telefon auf seinem Tisch. Kam das eigentlich jemals zum Einsatz ? Weiß irgendjemand hier eine Sendung, in der Ede angerufen wurde, bzw. jemanden angerufen hat ? Ich habe Aktenzeichen XY seit ca. 1979 gesehen, habe mir auch viele FF auf YouTube angekuckt, kann mich aber nicht erinnern, daß das Telefon jemals benutzt wurde. Seltsamerweise habe ich diese Frage auch noch nirgends gefunden. (Sorry also, wenn sie schon zigfach beantwortet wurde). Vielen Dank für Eure/Deine Antwort/en.
nach oben springen

#2

Re: Edes Telefon

in Filmfälle 30.07.2008 20:20
von GrausigerFund • 67 Beiträge
Die XY-Wiki vermerkt eine Telephonbenutzung durch Ede am Ende der Sendung vom 9.9.1977.

Allerdings gehe auch ich davon aus, daß das Gerät wie in zahlreichen anderen "Formaten" (wie das heutzutage heißt) vor allem auf dem Tisch stand, um die Bedeutung des Danebensitzenden zu unterstreichen. So wie heutzutage viele Nachrichtensprecher (die sich ja alle für "Moderatoren", wenn nicht gar "Redakteure" halten, wenn sie das Zeug vom Teleprompter ablesen) einen Laptop schräg vor sich auf dem Pult zu stehen haben. Mich würde immer mal interessieren, wie viele von den Dingern überhaupt angeschlossen und welche generell bloß Attrappen sind. Bestimmt gibt es sowas schon im einschlägigen Fachhandel zu kaufen: Fernsehsendungsbedarf - Laptopattrappe, völlig authentisch wirkend, 19,99 Euro (plus Versandkosten, bei Abnahme von mindestens zehn Stück fünf Prozent Rabatt).
nach oben springen

#3

Re: Edes Telefon

in Filmfälle 30.07.2008 21:29
von TobiasW • 41 Beiträge
In den Anfangsjahren (67-75) vielleicht auch länger, hat Ede das Telefon in der Spätsendung immer benutzt um die Schweiz und Österreich anzurufen, bzw. über die Telefonleitung Ergebnisse der Aufnahmestudios einzuholen.
Später wurde das ja dann durch Videoschalten überflüssig...
nach oben springen

#4

Re: Edes Telefon

in Filmfälle 09.08.2008 11:50
von tevlonkamera • 2 Beiträge
Danke für eure Antworten!
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1807 Themen und 20993 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de