Hallo,
ich bin durch google auf dieses Forum aufmerksam geworden, ich kenne den Fall....ich bin die älteste Tochter von HeidiZ.
Meine Mutter wurde damals als "Lügnerin" hingestellt, das ist sie 100% nicht.
Ich war es die, ihr damals geraten hat unseren Bürgernahmen Beamten, das zu erzählen, was Kunden an sie heran getragen hatten.
anfangs war es für meine Mutter "geschwätz", aber es wurden immer mehr Kunden die "pikante" Details erzählten, irgendwann wurde es seltsam und sie fragte mich um rat.
Ich sagte sie solle es dem Bürgernahmen Beamten erzählen, denn solche dinge hält man nicht zurück und die Polizei solle selber entscheiden was sie mit der Information anfängt.
Sie tat es und damit kam der Stein ins Rollen.
Meine Mutter musste eine Aussage bei der Polizei machen, dabei wurde sie gefragt ob sie vor einiger zeit in einem bestimmten Restaurant (Name und ort ist mir bekannt) gegessen habe, denn dort wäre ein gespräch belauscht und an die Polizei gemeldet worden.
In diesem Gespräch ging es um den Mordfall Hansen und div. Ungereimtheiten, die z.t die aussagen meiner Mutter wiederspiegelten ( ich weiss die genauen nciht mehr, kann ich aber erfragen, vielleicht weiss meine Mutter das noch)
Meine Mutter war nie in diesem Restaurant, sie kannte es nicht einmal. dieses Restaurant ist im Hamburger Umland, viel zu weit für meine Eltern, um mal eben Essen zu gehen. Das Restaurant ist aber nicht weit vom Wohnort der Familie Hansen. (nur nebenbei)
Meine Mutter sollte die kunden bennen, die das erzählten, damit diese aussagen.
Die Kunden wollten, verständlicherweise, genau dieses nicht.
Es gab eine Ärztin, die einges davon kannte und wusste, der auch die Schwangerschaft der angebl. Freundin bekannt war, aber diese Ärztin durfte nichts sagen -> Schweigepflicht!
Meine Mutter wollte nie vor Gericht gezogen werden deswegen, hätte sie die folgen vorher geahnt, sie hätte niemals etwas dem Bürgernahen erzählt.
Es gibt viele Ungereimtheiten, aber ich werde mich hüten und diese hier nennen.
Meine Eltern haben den Laden am 04.02.98 eröffnet und am 14.02.2004 verkauft.
In dieser Zeit wurde 10 mal eingebrochen,
Der erste Einbruch fand kurz nach der Eröffnung statt, geklaut wurden die komplette Kasse, ein paar Stangen Zigaretten und die Verkaufsuterlagen.
Bei den 9 anderen Einbrüchen, wurden sämtliche Tabakwaren jeweils komplett entfernt.
Es fanden 2 Raubüberfälle statt.
Bei dem ersten Raubüberfall am Freitag den 12.11.99 wurde mein Vater unter Waffengewalt und Mordandrohungen, in die Toilette eingesperrt. Meine Mutter befreite ihn ca 2-3 Stunden später, weil sie ihn nicht erreichen konnte und er auch nicht nach Hause kam.
Der zweite Raubüberfall fand auf einem Dienstag, kurz vor Weihnachten 2003 statt.
Meine Mutter wurden mit einer angedeutenen Pistole die Tageseinnahmen (inkl. Lotto) geraubt, ich kam an dem tag 10-15 min später als sonst, sonst wäre ich hochschwanger und mit zwei kleinkindern an der Hand, vermutlich direkt in diesen Überfall geraten oder dabei gewesen.
Nach dem Überfall auf meinen Vater, war an den Lotto Tagen (Dienstags und Freitags), immer jemand eine halbe Stunde vor Ladenschluss im laden.
Oft waren es Stammkunden, jemand aus der Familie und ab und an sogar ein Polizist der nahen Wache.
Wie gesagt, an dem tag kam ich später, wir hatten auf dem Wochenmarkt noch Blumen für meine Mutter gekauft.
Bereue ich bis heute.
Der Raubüberfall hat meinem Vater das Leben "genommen", es "zerstört".
Er war danach nie wieder der "alte".
Mein Vater starb vor 11 Monaten, am 11.12.10.
15 jahre und einen tag, nach Herrn Hansen.
Mögen beide in frieden ruhen..
Das nur nebenbei......
Es gab viele ungereimtheiten.
War es richtig oder falsch, das meine Mutter das damals dem Bürgernahen Bematen gegenüber äusserte?
Was hättet ihr getan?
Geschwiegen?
Es ging nicht um ein, zwei oder drei Äusserungen..
Nein, es ging um viele Erzählungen, Bemerkungen und klar ausgesprochene Worte.
Verdächtigungen.
Wenn ihr fragen habt, dann bitte..raus damit.
Ich werde hier aber niemanden beschuldigen.
Gruß Tochter Z
Nachtrag.
Birgit B. hat meine Mutter im übrigen nie verklagt....