#16

RE: 24.02.1984 FF3 (Kripo Darmstadt) Mord an 2 Männern (Kläranlage)

in Filmfälle 15.10.2015 22:21
von TheWhite1961 • 1.160 Beiträge

Zitat von Dorotheos im Beitrag #15
Aber warum 40 oder 61 Jahre?
Mich würde am meisten interessieren, ob nicht doch DNA-Spuren sichergestellt werden können oder konnten?
Es ist enorm, was heute dabei möglich ist. Es reichen kurze DNA-Sequenzen, um relativ sicher einen Menschen identifizieren zu können.

Für mich muss der Täter aus dem Kreis Offenbach kommen, da die Auswahl des Abwasserkanals mir nicht zufällig erscheint. Es müsste jemand sein, der sich dort auskennt. An Zufall glaube ich dabei nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand mit dem Opfer im Auto durch die Gegend fährt und ungezielt einen Kanaldeckel anvisiert ohne nicht vorher das Gebiet zu kennen.

Meine Hoffnung setze ich dennoch auf DNA-Spuren.



Ich hatte da einen Tippfehler drin, richtig muß es heißen der 40(lt. Hörzu) bzw. 51 jährige(lt. damaligen Ermittler) Verdächtige. Selbstverständlich muß er sich sehr gut ausgekannt haben im Raum Dreieich, Langen, Erzhausen. DNA Spuren könnte man vielleicht noch an Asservaten finden wenn diese noch existieren, wie z. B. der Pullover von Markus H. Allerdings waren die Leichen sehr lange im Wasser bzw. Abwässern gelegen. Nach heutiger Technik ist da vielleicht was feststellbar, nach damaliger sicher nicht. Meiner Meinung lebt der evtl. Täter auch eher nicht mehr oder ist schon über 80 Jahre alt.

nach oben springen

#17

RE: 24.02.1984 FF3 (Kripo Darmstadt) Mord an 2 Männern (Kläranlage)

in Filmfälle 17.10.2015 17:21
von Dorotheos • 5 Beiträge

Lt. Hörzu - gibt es da einen Artikel?
Angenommen er was Anfang 20 - dann sollte er noch leben. Angenommen der Mordfall in "Stangenrod" gehört tatsächlich dazu, dann sollte auch der Täter aus dem Raum "Stangenrod" kommen. Wenn ich mir das Gebiet um Stangenrod im Google Maps anschaue, sieht das auch heute noch sehr übersichtlich aus. Angeblich versuchen Täter ihre Opfer sehr häufig an Orten "zu entsorgen", wo sie sich auskennen. Wenn dem so ist, dann müsste der Täter im Gebiet "Stangenrod" gelebt haben und dann später in das Gebiet / Landkreis Offenbach gezogen sein. Zu untersuchen wäre daher, wer ist damals aus dem Gebiet weg bzw. von dort in Raum Offenbach gezogen. Bei der überschaubaren Einwohnerzahl sollte es formal nicht schwer sein, wer nach 1975 bis 1982 aus dem Gebiet umgezogen ist. Das könnten nicht so viele gewesen sein. Falls dies tatsächlich "viele" gewesen sind, was ich nicht glaube, besteht erstmal die Möglichkeit das Ganze noch weiter einzuschränken, wenn man annimmt, daß der Täter in irgendeiner Form mit Kläranlagen oder dem Abwassersystem zu tun hat.

nach oben springen

#18

RE: 24.02.1984 FF3 (Kripo Darmstadt) Mord an 2 Männern (Kläranlage)

in Filmfälle 25.10.2015 20:06
von Dorotheos • 5 Beiträge

Gibt es weitere Hinweise (Links) zu dem Fall -außer xyz und wiki?

nach oben springen

#19

RE: 24.02.1984 FF3 (Kripo Darmstadt) Mord an 2 Männern (Kläranlage)

in Filmfälle 20.03.2016 21:13
von vorsichtfalle • 698 Beiträge

Hallo,


ich kann mal wieder auf diesen allmy thread verweisen: https://www.allmystery.de/themen/km123452

dort sind auszugsweise auch einige artikel aus den Siebzigern und Achtzigern eingestellt

VG


nach oben springen

#20

RE: 24.02.1984 FF3 (Kripo Darmstadt) Mord an 2 Männern (Kläranlage)

in Filmfälle 14.05.2016 14:49
von Dorotheos • 5 Beiträge

Ich habe ein Opfer gekannt. Es handelt sich dabei um Oliver T. Wir wohnten damals im selben Haus und er war ein Nachbarjunge. Wir spielten manchmal zusammen. Ein lieber Spielkamerad, eher schüchtern und ruhig. Und er konnte so verschmitzt lieb lachen! Die Familie zog dann kurzfristig weg. Er hatte mehrere Geschwister. An der Tür stand noch ein zweiter Name, der mit "Ba" oder "Pa" anfing.
Ich kann nicht glauben, was passiert ist. Wie krank muss jemand sein, um einen wehrlosen Jungen umzubringen? Wenn jemand das Grab kennt oder eines der anderen Jungen - würde ich es gerne wissen.

nach oben springen

#21

RE: 24.02.1984 FF3 (Kripo Darmstadt) Mord an 2 Männern (Kläranlage)

in Filmfälle 03.12.2019 18:36
von Heimo • 1.534 Beiträge

Hier habe ich eine gute Zusammenfassung gefunden.

https://www.t-online.de/nachrichten/pano...-teenager-.html


Weil ich mir nicht sicher bin, wie lange der Artikel online ist, poste ich ihn hier mal.

-------------------------------------------------------------------------------------
Missbraucht, umgebracht: Wer tötete die sieben Teenager?

Zwei Leichen werden in einem Abstand von mehreren Monaten gefunden – von derselben Person. Fünf weitere Tote kommen über die Zeit hinzu. Wer ist der Frankfurter Kanalmörder? Bis heute ist die Mordserie unaufgeklärt.

Die Welt unter Straßendecken und Kellerböden hat ihre eigene Sprache. Es geht um Pumpensümpfe, Auffangrechen und Förderschnecken. Kanalmeister sorgen dafür, dass die zentralen Adern nicht verstopfen, die moderne Gesellschaften zur Beseitigung ihres flüssigen Unrats nutzen. Spülwasser, Urin und Exkremente werden so entsorgt. Nicht selten auch Chemie und Plastiktüten. Stoffe, die dort nicht hingehören. Aber Leichen?
Der Fund im Kanal

Herbst 1982. Peter Sauers Arbeitsplatz liegt im Landkreis Darmstadt. Der Kanalmeister ist zuständig für die kilometerlangen Abwasserrohre von Erzhausen und Wixhausen im Speckgürtel der Metropole Frankfurt und für die 350 Gulli-Einstiege der Ortschaften. Am 19. September wird der Mann die Kriminalpolizei auf die Spur einer der brutalsten deutschen Mordserien führen.

Sauer muss an diesem Sonntag Dienst schieben. Kurz nach Schichtbeginn um 7 Uhr früh quäkt das Alarmhorn. Der Wassertransport ist blockiert. "Wer hat da was im Gulli entsorgt?", denkt er. Noch am Vorabend, gegen 23 Uhr, war alles frei. Sauer startet den Kontrollgang – und stößt am Auffangrechen auf eine zerfetztes Bündel Mensch. Es hat sich im rotierenden Schneckengewinde verfangen, das Abwasser in Steigungen befördert. Der Kanalmeister wählt den Polizei-Notruf.

Die Beamten bergen einen toten jungen Mann. Unglück? Selbstmord? Verbrechen? Wie ist das zu ermitteln, wenn nicht einmal ein Name des Toten bekannt ist? Die Gerichtsmedizin diagnostiziert als prägendes Gesichtsmerkmal eine vorstehende Oberlippe: den Überbiss. Doch keiner mit Überbiss wird vermisst. Die Darmstädter Kripo legt den Fall nach erfolgloser Recherche in die Akten. Formal eine "ungeklärte Leichensache".
Wieder Sauer – wieder eine Leiche im Kanalsystem

Neun Monate später kommt es zur Überraschung. Wieder hat Sauer Dienst. Wieder quäkt das Alarmhorn. Sauer findet eine zweite Leiche. Anders als im Vorjahr stellen die Fahnder einen Hinweis auf einen Namen sicher. Im Hosenbund des Toten ist ein "M.H." eingenäht. Die Gerichtsmedizin schließt nicht aus, dass die Leiche von M.H. länger im Abwasser lag. Beide Tote könnten am gleichen Ort in den Kanal geschoben worden sein. Vor allem: Der zweite Tote war mit Handschellen gefesselt. Den Ermittlern dämmert, hier könnte ein Serienkiller unterwegs sein.

Frankfurt am Main in den Achtzigerjahren. Die lebendige Stadt ist die Spinne im Verkehrsnetz des alten Westdeutschlands. Hier liegt der riesige Rhein-Main-Flughafen. Straßen- und Bahnverbindungen kreuzen sich. Das Rotlichtviertel lockt Menschen aus allen Weltgegenden. Die Region ist aber – bis heute – auch Schauplatz spektakulärer Verbrechen.

1972 fiel in Kelkheim der achtjährige Olaf einem sadistischen Sexualtäter zum Opfer. 1990 wurden acht Obdachlose in der Frankfurter Wallanlage mit einem Hammer erschlagen. 1998 fand man den 13-jährigen Tristan mit aufgeschlitzter Kehle im Höchster Liederbach. Noch 2014 flogen die Taten des kurz vorher verstorbenen Hobby-Jazzmusikers Manfred Seel auf. Seine Morde an wohl neun Prostituierten reichten bis 1971 zurück.

Auch die Opfer aus dem Kanal von Erzhausen müssen in Frankfurts Bahnhofsviertel auf den unbekannten Mörder gestoßen sein – so, wie es fünf weiteren Jugendlichen ging, die zwischen 1976 und 1983 grausam starben. Unter ihnen Stricher der Mainmetropole rund um den Baseler Platz und Teenager, die es aus Abenteuerlust in die Großstadt verschlagen hatte. Einige wurden unbekleidet aufgefunden, einige gefesselt. Sie wurden missbraucht, erwürgt, erschlagen und unter der Oberfläche entsorgt wie Müll. Manche lebten da noch, ihre Leichen hatten Flüssigkeit in der Lunge, sie sind in Abwässern ertrunken oder in Faulgasen erstickt.

"Brutal" seien die Ermittlungen der Kanalmorde gewesen, erinnert sich 30 Jahre danach der leitende Kommissar Horst Kropp an die Arbeit seiner Sonderkommission. Und zäh. "Wir hatten große Schwierigkeiten, die Leichen zu identifizieren." Bald wurde ihnen klar, dass es schon lange vor Sauers Frühschicht am 19. September 1982 Opfer des gleichen Mörders gegeben haben musste: 1976 bei Gießen zum Beispiel, als rund um den Tatort das US-Militärmanöver "Gordian Shield" mit 30.000 eingeflogenen GIs begann. Ein Unteroffizier machte den Zufallsfund.

Wer dort abgelegt wurde? Das ist bis heute ein Rätsel. Außer Ringelsocken trug der Tote keine Kleidung. Sein Schädel war eingeschlagen. Ein Ausländer auf Durchreise? Möglich.

Alle Opfer haben kindliche Milchgesichter

Irgendwann nach 1976, so ergibt die Rekonstruktion der geheimnisvollen Verbrechensserie, muss der unbekannte Killer begonnen haben, in oder nahe Frankfurt seine Opfer zu suchen. Bei Erik, 17, sind Schädel und Becken zertrümmert und der Oberschenkel abgerissen, als sein stark verwester Leichnam nahe Dreieich in einem Schneckenzufluss gefunden wird.

Bernd (18) und der 17-jährige Markus sind die Toten aus dem Kanalnetz Erzhausen. Bernd stammt aus der Stricherszene, Markus aus dem Drogenmilieu.

Die Leiche des 14-jährigen Marokkaners Fuad blockiert im September 1983 die Kläranlage Niederrad. Er war von seinen Eltern neun Tage zuvor als vermisst gemeldet worden.

Einen Monat später wird an gleicher Stelle Oliver angeschwemmt, ein elfjähriger Blondschopf und Ausreißer. An seinem Körper entdeckt die Rechtsmedizin die Spuren von Fußfesseln.

Schließlich: Daniel. Knochen und die Kleidung tauchen im Sommer 1989 im Offenbacher Abwassernetz in 4,40 Meter Tiefe auf. Sein Schuh stört den Wasserabfluss. Man birgt ihn. Er wird schon seit 1983 vermisst. Da war er 14. Mit Daniels Bergung reißt die Serie ab.

Im Lauf der Jahre addieren sich Namen und Fundorte der Opfer zu einem kompletten Spurenbuch. Es gibt, mit einer Ausnahme, Fotos von ihnen. Einige haben lange, gelockte Haare. Alle zeigen kindliche Milchgesichter. Doch: Wer kann sie so brutal getötet haben? Haben sich je Hinweise ergeben, die zum Mörder führen?
DNA-Abgleiche gab es damals noch nicht

Die oft monatelange Liegezeit der Toten im fauligen Grund hat die Untersuchung möglicher Täter-Fährten erschwert. DNA-Abgleiche sind in jenen Jahren noch unbekannt. Aber der Kriminalpsychologe Rudolf Egg kann später den möglichen Typus des Kanalmörders beschreiben. Etwa 50 Jahre alt und alleinstehend. Möglicherweise wurde er in der Kindheit selbst missbraucht und hat eine "Hassliebe" gegenüber homosexuellen Strichern entwickelt. Er mochte sadistische Fesselspiele. Egg spricht von einem "tief verwurzelten Menschenhass" des Mannes.

Angst habe sie im Lauf der Zeit befallen, erinnert sich Soko-Chef Kropp, dass der Serientäter erneut zuschlägt, bevor sie ihn dingfest machen können. Dann schalteten sich Kollegen ein. Auffällige Parallelen zu den Taten eines festgenommenen 51-jährigen Lageristen aus Offenbach wurden erkannt. Er hatte männliche Jugendliche in seine Laube im Schrebergarten in Frankfurt-Riederwald gelockt und sich an ihnen vergangen.

Was die Beamten in diesem Moment elektrisierte: Die Methoden und sein Verhalten glichen denen des Kanalmörders. Die Fesseln. Der Sadismus. Der erzwungene Sex. Tatwerkzeuge wie Messer und Handschellen wurden in der Wohnung des Offenbachers gefunden. Anlaufpunkte im Frankfurter Bahnhofsviertel wie die Bar "Tivoli" waren dieselben. Der Mann musste einige der Mordopfer gekannt haben.

Doch die sichergestellten Blutspuren stimmten nicht überein. Auch: Nie hatte der Inhaftierte eines der Riederwalder Laubenopfer getötet, sondern ihr Schweigen mit Geld erkauft. Zwischen bloßem Verdacht und Überführung eines Mörders liegt der konkrete Tatnachweis. An dem fehlte es. "Es ist schlimm", sagte der Ermittler Kropp später, "wenn man den Täter eigentlich hat, aber die Tat nicht nachweisen kann und es nicht zur Anklage kommt."

War es so? Vor vier Jahren, im "Kriminalreport" des Hessischen Rundfunks, sind Zuschauer noch einmal mit den Kanalmorden und den Fragen dazu konfrontiert worden: Wer hat etwas gesehen? Wer hat etwas gehört? Wer weiß von möglichen Zeugen – oder vom Täter selbst? Die Wiesbadener Telefonnummer des Landeskriminalamtes wurde eingeblendet. "Bitte melden!" Mord verjährt nicht. Aber vier Jahrzehnte sind eine lange Zeit, wenn es um belastbare Erkenntnisse geht.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
02.08.2002 FF 3 (Kripo Idar-Oberstein) Mord an Lieselotte Schlenger
Erstellt im Forum Filmfälle von Metropolis 1971
0 09.03.2024 08:06goto
von Metropolis 1971 • Zugriffe: 69
01.10.1999 FF3 (Kripo Frankfurt/Main) Mord an Nenad Vuckovic
Erstellt im Forum Filmfälle von Metropolis 1971
0 07.04.2021 12:20goto
von Metropolis 1971 • Zugriffe: 552
02.09.2015 FF1 (Kripo Gifhorn) Mord an Unbekannter; identifiziert als Zakia Mansour
Erstellt im Forum Filmfälle von Metropolis 1971
0 03.06.2020 16:00goto
von Metropolis 1971 • Zugriffe: 522
Morde an Kinder und Jugendliche
Erstellt im Forum Filmfälle von XYmittendrin
2 28.01.2019 01:45goto
von Schildi1976 • Zugriffe: 2031
Sendung v. 24.02.1984
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von dinolatino
0 01.03.2008 16:34goto
von dinolatino • Zugriffe: 1050
Sendung vom 25.02.2009
Erstellt im Forum XY-Hauptsendungen von XY-Webmaster
20 03.03.2009 22:37goto
von bdvogel • Zugriffe: 3483
02.08.1968 FF 1 (Kripo Stade) Mordfall Friedrich Prüß und Mordversuch an einem Taxifahrer (Der Maschinenpistolen- Gangster)
Erstellt im Forum Filmfälle von bastian2410
10 13.11.2021 10:19goto
von Miracle01 • Zugriffe: 3818
22.02.2007 FF 2 (Kripo Potsdam) Mordfall Elke Bayer
Erstellt im Forum Filmfälle von xyzuschauerseit72
8 22.08.2016 10:54goto
von vorsichtfalle • Zugriffe: 3731
7.11.1980 SF 6 (Kripo Düsseldorf) Mord im Intercity "Toller Bomberg" (Mordfall Vesna Nasteva)
Erstellt im Forum Studiofälle von bd-vogel
13 01.11.2016 22:19goto
von Ede-Fan • Zugriffe: 7919

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1806 Themen und 20987 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de