@Himmelsdorfer:
Aus eigener Erfahrung (ganz allgemein, nicht nur bezogen auf XY) hab ich vereinzelt festgestellt, daß DVDs "Baujahr" 2004/2005 nicht mehr korrekt lesbar (meist selbstgebrannte - vereinzelt aber auch gekaufte!) oder ganz unbrauchbar sind.
Mit der Lebensdauer digitaler Scheiben hab ich mich aber gelegentlich auch beruflich zu beschäftigen (Archivwesen) - die Experten setzen mittlerweile für Selbstgebranntes (CD und DVD), sprich für die typischen Sicherheitskopien, auch bei optimaler Lagerung (wie sie kaum ein Privathaushalt machen kann) nur eine Durchschnittslebensdauer von 10-15 Jahren an, wobei Schäden bereits nach wenigen Monaten(!) auftreten können. Bei Festplatten sieht es vergleichsweise etwas besser aus.
Insgesamt muß man sich damit abfinden, daß alle Digitalscheiben-Speichermedien eine recht begrenzte Lebensdauer haben, was rein physische Gründe hat. (Ähnlich wie z.B. Vinyl-LPs ganz erheblich länger halten als CDs - im Musikbereich kann man ja jetzt schon grad 20 Jahre alte gekaufte offizielle CDs reihenweise wegschmeißen wegen Lesefehlern).
Da hilft im Prinzip nur ständiges aktualisieren oder "nach mir die Sintflut"... und die fortschrittsrelativierende Erkenntnis, daß es ein digitales Speichermedium für Bildaufzeichnungen, welches das "gute alte Zelluloid" (das schon 100 Jahre und mehr halten kann, wenn es optimal konserviert wird) an Lebensdauer übertrifft, bislang für "otto normalverbraucher" noch nicht gibt.
Analogien gibts auch aus ganz anderen Bereichen: Beschriebenes Pergament (+1000 Jahre) hält erheblich länger als beschriebenes oder bedrucktes Papier (allenfalls ein paar 100 Jahre, je nach Papierqualität), Stein- und Holzbauten (viele 100 Jahre) erheblich länger als Beton (allenfalls einige Jahrzehnte), usw. That's life: Die "Spuren der Moderne" werden sich rasch selbst tilgen!
Bernhard.